Rechtsfragen der nachhaltigen Entwicklung im Völkerrecht

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 64.20 Sie sparen CHF 16.05
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kartonierter Einband
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Dieses Buch geht der Frage nach, wie sich der Begriff der nachhaltigen Entwicklung über den Bereich des Politischen hinaus auf den völkerrechtlichen Bereich ausgeweitet hat. Dabei werden zunächst die Rechtsgebiete des Umwelt- und Entwicklungsvölkerrechts umrissen, um in einem weiteren Schritt die Genese des Begriffs der nachhaltigen Entwicklung nachzuzeichnen. Im Anschluss an eine Diskussion rechtswissenschaftlicher Definitionsansätze wird der Begriff an den einschlägigen Völkerrechtsquellen gemessen. Handelt es sich bereits um einen Rechtsbegriff, der als völkerrechtliches Prinzip das Verhalten der Staaten prägt? Der Befund wird daraufhin anhand der Völkerrechtsgebiete des Handelsrechts sowie des Investitionsschutzrechts verifiziert. Es werden hierbei einschlägige Entscheidungen der WTO-Streitbeilegungsgremien, aber auch internationale Investitionsstreitbeilegungsgremien untersucht.

Autorentext

Der Autor: Bernhard Braune wurde 1970 in Bielefeld geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und der Universität Stockholm. In Stockholm wurde ihm 1999 der Grad Master of International and Comparative Law verliehen. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst legte der Autor 2001 das Zweite juristische Staatsexamen ab. Er ist heute Referent im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Nachhaltige Entwicklung als Rechtsbegriff des Völkerrechts - Nachhaltige Entwicklung im internationalen Handelsrecht - Kollisionen zwischen Handel und nachhaltiger Entwicklung - Nachhaltige Entwicklung im internationalen Investitionsrecht.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Rechtsfragen der nachhaltigen Entwicklung im Völkerrecht
Untertitel
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Handels- und Investitionsrechts
Autor
EAN
9783631538906
ISBN
978-3-631-53890-6
Format
Kartonierter Einband
Herausgeber
Lang, Peter GmbH
Genre
Internationales Recht
Anzahl Seiten
257
Gewicht
344g
Größe
H208mm x B146mm x T17mm
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch
Auflage
Neuausg.
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch