Das Kommunalwahlrecht für ausländische Unionsbürger im Lande Bremen

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 70.40 Sie sparen CHF 17.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kartonierter Einband
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Durch die Richtlinie 94/80/EG wurde die Rechtsgrundlage für die Einführung des Kommunalwahlrechts für Unionsbürger geschaffen. Die Freie Hansestadt Bremen als Zwei-Städtestaat wurde bei der Vollziehung der Richtlinie vor besondere Probleme gestellt. Denn die Stadtgemeinde Bremen verfügte zwar über eine kommunale Vertretungskörperschaft, die Stadtbürgerschaft, diese wurde jedoch nicht in einem eigenständigen Kommunalwahlakt gewählt, sondern die Mitglieder des Landtages waren in Personalunion gleichzeitig Mitglieder der Stadtbürgerschaft. Kern dieser Arbeit ist die Erörterung der verschiedenen in Bremen damals in der Diskussion befindlichen Lösungsmodelle, mit denen das Kommunalwahlrecht für die ausländischen Unionsbürger umgesetzt werden sollte. Diese werden auf ihre Verfassungsmäßigkeit und Vereinbarkeit mit dem Europäischen Gemeinschaftsrecht geprüft und ihre kommunalverfassungsrechtlichen Konsequenzen erörtert.

Autorentext

Die Autorin: Catrin Hannken wurde 1973 in Bremerhaven geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen folgte das Referendariat am Oberlandesgericht Oldenburg. Seit 2002 ist die Autorin als Rechtsanwältin in Bremen tätig. Daneben gilt ihr besonderes Interesse der politischen Arbeit; seit 1995 ist die Verfasserin Mitglied der Bremischen Bürgerschaft (Landtag).



Inhalt

Aus dem Inhalt: Europarechtliche Vorgaben zur Einführung des Kommunalwahlrechts für Unionsbürger - Gibt es bereits ein europäisches Volk? - Die innerdeutsche Wahlrechtsdiskussion - Die Umsetzung des Kommunalwahlrechts für ausländische Unionsbürger in der Freien Hansestadt Bremen.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Das Kommunalwahlrecht für ausländische Unionsbürger im Lande Bremen
Untertitel
Dissertationsschrift
Autor
EAN
9783631542958
ISBN
978-3-631-54295-8
Format
Kartonierter Einband
Herausgeber
Lang, Peter GmbH
Genre
Zivilprozessrecht
Anzahl Seiten
257
Gewicht
355g
Größe
H208mm x B146mm x T17mm
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch