Grundlagen der Lesedidaktik

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 18.80 Sie sparen CHF 4.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Kartonierter Einband

Wird oft zusammen gekauft

Preis für alle zwei CHF 52.80

Beschreibung

Leseförderung" ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. In der vorliegenden Neubearbeitung der Grundlagen der Lesedidaktik" werden die verschiedenen Methoden und Ansätze der Leseförderung für die Klassenstufen 2-10 - praxisorientiert dargestellt, - im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert, - auf Kompetenzen und die Bildungsstandards bezogen, - in ihrer Wirksamkeit bewertet und - systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompe¬tenz, bezogen. Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen. Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch und in den verschiedenen textbasierten Sachfächern, auch an Lehramtsstudierende und Refrendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die aktuelle Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen.

Autorentext
Dr. Cornelia Rosebrock ist Professorin für neuere deutsche Literaturwissenschaft mit den Schwerpunkten Lesesozialisation und Literaturdidaktik. Sie arbeitet am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M. Dr. Daniel Nix war Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Leseflüssigkeit" an der Frankfurter Goethe-Universität. Gegenwärtig arbeitet er als Studienrat an einem hessischen Gymnasium.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Grundlagen der Lesedidaktik
Untertitel
und der systematischen schulischen Leseförderung
Autor
EAN
9783834020369
ISBN
978-3-8340-2036-9
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
Schneider Hohengehren
Herausgeber
Schneider Verlag
Genre
Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Veröffentlichung
29.07.2020
Anzahl Seiten
176
Gewicht
328g
Größe
H230mm x B155mm x T15mm
Jahr
2020
Untertitel
Deutsch
Auflage
9. akt. Aufl.
Land
DE
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch