Die Reisebüros im Vertriebssystem der Luftverkehrswirtschaft

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 60.00 Sie sparen CHF 15.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Kartonierter Einband

Beschreibung

In dem Forschungsbericht »Luftverkehr und Spedition« [1] ist einmal mehr auf die notwendige Zusammenarbeit im Verkehrswesen in Anbetracht der immer weitergehenden Spezialisierung der Verkehrsarbeit hingewiesen worden. Gleich zeitig ist aber auch zum Ausdruck gebracht worden, daG es nicht genüge, auf diese Notwendigkeit hinzuweisen, es vielmehr erforderlich sei, aus der gelegent lich zu beobachtenden Anonymität herauszutreten. Es genügt nicht mehr das Bemühen um Abstrahierung der Verkehrsprobleme allein. Man muG hinein steigen in das Geschehen, sich auseinandersetzen mit ihm. Nur so ist es möglich, abstrakt Gewonnenes wieder in die Realität umzusetzen. Häufig genug gilt aber auch das Umgekehrte, nämlich abstrakte Theorien zur Wirklichkeitsnähe zu verhelfen. Von diesem Standpunkt aus muGte es als erforderlich angesehen werden, Probleme der Arbeitsteilung und Zusammenarbeit vom Standpunkt des Luftverkehrs an Beispielen zu untersuchen. Als erstcs dieser Art wurde die Zusammenarbeit des Luftverkehrs mit dem Speditionsgewerbe wie erwähnt gewählt, nachdem sich erwiesen hatte - und in der Zwischenzcit weiter bestätigt wurde -, daG dem Luftfrachtverkehr eine steigende Bedeutung beizumessen ist und das Speditionsgewerbe sich als ein entscheidender Faktor im Sinne der Förderung des Luftverkehrs für die verladende Wirtschaft erwiesen hat. Der Bericht hat im In- und Ausland groGe Beachtung gefunden. Es sind Anregungen übermittelt worden, die der geplanten weiteren Bearbeitung und Vertiefung dienlich sein werden. All denen, die sich der Mühe der Stellungnahme und Übermittlung zusätzlicher Erkenntnisse unterzogen haben, darf an dies er Stelle gedankt werden. In den U SA ist der Luftverkehr dabei, in mehreren Verkehrsgebieten und vor nehmlich im Fluggastverkehr Massenverkehrsmittel zu werden.

Inhalt
Zusammenfassende Vorbetrachtung.- 1. Die Stellung des Vertriebs im Luftverkehr.- 2. Begriff, Aufgaben und Bedeutung der Reisebüros.- 3. Betriebsformen und gewerbliche Organisation im Reisebürogewerbe.- 4. Das Berufsbild des Reisemittlers und seine Bedeutung im Rahmen des Fluggastgeschäftes.- 5. Das iata-Reisebüro.- 6. Die Beförderungsbedingungen im Fluggastverkehr.- 7. Die Preisbildung im Luftverkehr.- 8. Buchungssysteme und -verfahren.- 9. Neuere Formen des Fluggastverkehrs und ihr Einfluß auf die Entwicklung des Reisebüros.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Die Reisebüros im Vertriebssystem der Luftverkehrswirtschaft
Autor
EAN
9783663061212
ISBN
978-3-663-06121-2
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre
Werbung & Marketing
Anzahl Seiten
109
Gewicht
209g
Größe
H244mm x B170mm x T6mm
Jahr
1962
Untertitel
Deutsch
Auflage
1962
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch