Untersuchungen über die Warmfestigkeit von Hartlötverbindungen

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Kartonierter Einband

Beschreibung

Beim Herstellen verschiedener Maschinenteile aus Verbindungen mehrerer ein facher Elemente können Schmelzschweißen und mechanische Verbindungsver fahren oft nur sehr schwer bzw. nicht angewandt werden. In manchen Fällen be ruhen diese Schwierigkeiten auf Formen und Stückgrößen der zu verbindenden Teile, etwa bei Verbindungen von dünnen Blechen, während in anderen Fällen technologische Schwierigkeiten verursacht werden. Dann wendet man in erhöh tem Maße Hartlötverbindungen an, so daß es für den Konstrukteur notwendig wird, die Eigenschaften dieser Verbindungsarten zu kennen. Bisher sind ver gleichbare Versuchsergebnisse über die Festigkeit von einigen Lötverbindungen nur bei Raumtemperatur bekannt geworden. Wie sich bei der Aufstellung der Werkstoffnormen für den Flugzeugbau gezeigt hat, liegen über den Einfluß der Temperatur auf die Festigkeitseigenschaften der Verbindungen nur ungenügende oder zum Teil keine Resultate vor. Durch die immer häufigere Anwendung von Hartlötverbindungen, insbesondere im Turbinenbau und im Flugzeugbau (z. B. Zelle bei Überschallgeschwindigkeit, Triebwerk und Wärmeaustauscher), müssen Festigkeitswerte auch bei erhöhten Temperaturen ermittelt werden. In der vorliegenden Untersuchung wurde die Warmfestigkeit bei Zug-und bei Scherbeanspruchung von Hartlötverbindungen einiger Werkstoffe des Flugzeug baues ermittelt. Dazu wurden zunächst Lötverbindungen von Stählen und Kupferlegierungen unter induktiver Erwärmung bzw. Erhitzung im Ofen herge stellt und bei s. tatischer Zug-und Scherbeanspruchung in Abhängigkeit von der Temperatur untersucht. 1. 1 Begriffsbestimmungen In der Literatur findet man zahlreiche Definitionsvorschläge für die Vorgänge beim Löten. COLBUS hat diese Vorschläge, die aus verschiedenen Ländern stam men, in einigen Arbeiten zusammengefaßt [1, 2, 3]. Ein Entwurf aus der Nor mungsarbeit 1959 [4] über diese Begriffe ist veröffentlicht worden.

Klappentext

Beim Herstellen verschiedener Maschinenteile aus Verbindungen mehrerer ein­ facher Elemente können Schmelzschweißen und mechanische Verbindungsver­ fahren oft nur sehr schwer bzw. nicht angewandt werden. In manchen Fällen be­ ruhen diese Schwierigkeiten auf Formen und Stückgrößen der zu verbindenden Teile, etwa bei Verbindungen von dünnen Blechen, während in anderen Fällen technologische Schwierigkeiten verursacht werden. Dann wendet man in erhöh­ tem Maße Hartlötverbindungen an, so daß es für den Konstrukteur notwendig wird, die Eigenschaften dieser Verbindungsarten zu kennen. Bisher sind ver­ gleichbare Versuchsergebnisse über die Festigkeit von einigen Lötverbindungen nur bei Raumtemperatur bekannt geworden. Wie sich bei der Aufstellung der Werkstoffnormen für den Flugzeugbau gezeigt hat, liegen über den Einfluß der Temperatur auf die Festigkeitseigenschaften der Verbindungen nur ungenügende oder zum Teil keine Resultate vor. Durch die immer häufigere Anwendung von Hartlötverbindungen, insbesondere im Turbinenbau und im Flugzeugbau (z. B. Zelle bei Überschallgeschwindigkeit, Triebwerk und Wärmeaustauscher), müssen Festigkeitswerte auch bei erhöhten Temperaturen ermittelt werden. In der vorliegenden Untersuchung wurde die Warmfestigkeit bei Zug-und bei Scherbeanspruchung von Hartlötverbindungen einiger Werkstoffe des Flugzeug­ baues ermittelt. Dazu wurden zunächst Lötverbindungen von Stählen und Kupferlegierungen unter induktiver Erwärmung bzw. Erhitzung im Ofen herge­ stellt und bei s. tatischer Zug-und Scherbeanspruchung in Abhängigkeit von der Temperatur untersucht. 1. 1 Begriffsbestimmungen In der Literatur findet man zahlreiche Definitionsvorschläge für die Vorgänge beim Löten. COLBUS hat diese Vorschläge, die aus verschiedenen Ländern stam­ men, in einigen Arbeiten zusammengefaßt [1, 2, 3]. Ein Entwurf aus der Nor­ mungsarbeit 1959 [4] über diese Begriffe ist veröffentlicht worden.



Inhalt
Kurzzeichen.- Übersicht.- 1 Einleitung.- 2 Versuchswerkstoffe.- 3 Versuchsanordnung.- 4 Versuche bei Raumtemperatur und bei höheren Temperaturen.- Zusammenfassung.

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Produktinformationen

Titel
Untersuchungen über die Warmfestigkeit von Hartlötverbindungen
Autor
EAN
9783663065661
ISBN
978-3-663-06566-1
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre
Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten
87
Gewicht
169g
Größe
H244mm x B170mm x T5mm
Jahr
1963
Untertitel
Deutsch
Auflage
1963
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