Algebra in der Sekundarstufe

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 30.95 Sie sparen CHF 7.75
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Kartonierter Einband

Beschreibung

Algebra ist ein zentraler Themenbereich des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I aller Schulformen. In ihm werden Begriffe und Verfahren gelehrt, die für das Verständnis der Mathematik und ihrer Anwendungen grundlegend sind. Dieses Buch behandelt ausführlich die klassischen Themenstränge, die den Algebraunterricht durchziehen: - Zahlen - Terme - Funktionen - Gleichungen Für diese Themen werden ihre historischen Wurzeln, didaktisch relevante mathematische Grundlagen, Lernmodelle und Unterrichtsvorschläge dargestellt. Dabei wird auch auf typische Lernschwierigkeiten und ihre Überwindung eingegangen. In einem letzten Kapitel werden Fragen des Beweisens, des Problemlösens und des Definierens im Algebraunterricht angesprochen. Darüber hinaus werden Anregungen gegeben, wie man den Algebraunterricht durch Elemente algebraischer Theoriebildung vertiefen kann. Mit zahlreichen Hinweisen und Beispielen für den Einsatz des Taschenrechners und des Computers werden Anregungen zu einer Neugestaltung des Algebraunterrichts gegeben. Am Ende jedes Kapitels laden Aufgaben zur Auseinandersetzung mit didaktischen Problemen des jeweiligen Themas ein. Das Buch liegt nun in der vollständig überarbeiteten dritten Auflage von jetzt zwei Verfassern vor. Hinzugekommen sind Ausführungen zum Einsatz von Taschenrechnern und über 120 Aufgaben.

etabliertes, häufig zitiertes Standardwerk, jetzt aktualisiert als Neuauflage - neu in der 3.A:

Ausführungen zum Einsatz von Taschenrechnern und über 120 Aufgaben.

begleitende Internetseite:

www.schulalgebra.de



Autorentext
Prof. Dr. Hans-Joachim Vollrath hatte den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg inne. Prof. Dr. Hans-Georg Weigand ist der derzeitige Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg.

Inhalt
Einleitung 1 Algebra in der Schule 1.1 Das Gerüst des Lehrgangs 1.2 Zur historischen Entwicklung des Algebraunterrichts 1.3 Zur Begründung des Lehrgangs 2 Zahlen 2.1 Zahlen in algebraischer Sicht 2.2 Zum Lernen des Zahlbegriffs 2.3 Natürliche Zahlen im Unterricht 2.4 Bruchzahlen im Unterricht 2.5 Rationale Zahlen im Unterricht 2.6 Reelle Zahlen im Unterricht 3 Terme 3.1 Die Formelsprache 3.2 Schwierigkeiten beim Lernen der Formelsprache 3.3 Über das Lehren der Formelsprache 3.4 Die Formelsprache im Unterricht 4 Funktionen 4.1 Zum Begriff der Funktion 4.2 Zum Lehren des Funktionsbegriffs 4.3 Der Funktionsbegriff im Unterricht 5 Gleichungen 5.1 Gleichungen im Wandel 5.2 Gleichungen in den Themensträngen der Algebra 5.3 Über das Lernen des Umgangs mit Gleichungen 5.4 Gleichungen im Unterricht 6 Erkenntnis im Algebraunterricht 6.1 Sätze im Algebraunterricht 6.2 Begriffsbildung im Algebraunterricht 6.3 Algebra als Theorie im Unterricht Literatur Sachwörter

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Algebra in der Sekundarstufe
Untertitel
Mathematik Primar- und Sekundarstufe, Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I
Autor
EAN
9783827418036
ISBN
978-3-8274-1803-6
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
Spektrum Akademischer Verlag
Herausgeber
Spektrum Akademischer Verlag
Genre
Unterrichtsvorbereitung
Anzahl Seiten
314
Gewicht
421g
Größe
H210mm x B148mm x T17mm
Jahr
2006
Untertitel
Deutsch
Auflage
3. Aufl. 2007
Mehr anzeigen

Weitere Produkte aus der Reihe "Mathematik Primar- und Sekundarstufe"

Andere Kunden kauften auch