Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermög...

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Beschreibung

Die vorliegende empirische Untersuchung schlieBt an teststati stische untersuchungen zum mathematischen Fahigkeitsspektrum 6 - 8jahriger Schliler von FREUND/SORGER ([5J,[6J) an, deren Auswertung im Rahmen eines ebenfalls yom Lande NRW geforder ten Forschungsvorhabens vorgenommen wurde ([2J). Der dort durchgeflihrte faktorenanalytische Ansatz erwies sich - vor allem flir die betrachtete Altersstufe - als unbefriedi gend; insbesondere liefert er keine Aussagen libe~ Vorgehens weisen und Strategien, die von den Schlilern beim Losen ent sprechender Aufgaben vollzogen werden (vgl. [14], [15J). In der hier dargestellten Untersuchung wird daher eine Veran derung des Untersuchungsansatzes vorgenommen. Ihr Ziel besteht nicht in der Identifizierung statistisch abgesicherter Fahig keitsfaktoren, vielmehr werden einzelne (durch Klassen von Auf gaben mit inhaltlich homogenen Leistungsanforderungen charakte risierte) Fahigkeitsbereiche einer auch qualitative Aspekte des Losungsprozesses berlicksichtigenden Analyse unterzogen. Eine erste Konkretisierung der veranderten Untersuchungsrich tung erfolgt hier in bezug auf den Fahigkeitsbereich Raumvor 1 stellung ). Die erstaunlich guten Leistungen der ErstklaBler in den Tests zum raumlichen Vorstellungsvermogen von FREUND/ SORGER hinsichtlich der Fahigkeit zur Analyse perspektivischer Darstellungen raumlicher Objekt(e) (-konfigurationen) legten es nahe, diesen Bereich an hand von Aufgabenstellungen, die in starkerem MaBe konstruktive Aktivitaten beinhalten, detail lierter zu untersuchen. Die inhaltliche Strukturierung der Untersuchung orientiert sich dabei an der Theorie OLSONs ([22J) liber die Abhangigkeit einer jeglichen (mathematischen) Aktivitat von dem Medium, in dem sie vollzogen wird.

Klappentext

Die vorliegende empirische Untersuchung schlieBt an teststati­ stische untersuchungen zum mathematischen Fahigkeitsspektrum 6 - 8jahriger Schliler von FREUND/SORGER ([5J,[6J) an, deren Auswertung im Rahmen eines ebenfalls yom Lande NRW geforder­ ten Forschungsvorhabens vorgenommen wurde ([2J). Der dort durchgeflihrte faktorenanalytische Ansatz erwies sich - vor allem flir die betrachtete Altersstufe - als unbefriedi­ gend; insbesondere liefert er keine Aussagen libe~ Vorgehens­ weisen und Strategien, die von den Schlilern beim Losen ent­ sprechender Aufgaben vollzogen werden (vgl. [14], [15J). In der hier dargestellten Untersuchung wird daher eine Veran­ derung des Untersuchungsansatzes vorgenommen. Ihr Ziel besteht nicht in der Identifizierung statistisch abgesicherter Fahig­ keitsfaktoren, vielmehr werden einzelne (durch Klassen von Auf­ gaben mit inhaltlich homogenen Leistungsanforderungen charakte­ risierte) Fahigkeitsbereiche einer auch qualitative Aspekte des Losungsprozesses berlicksichtigenden Analyse unterzogen. Eine erste Konkretisierung der veranderten Untersuchungsrich­ tung erfolgt hier in bezug auf den Fahigkeitsbereich Raumvor­ 1 stellung ). Die erstaunlich guten Leistungen der ErstklaBler in den Tests zum raumlichen Vorstellungsvermogen von FREUND/ SORGER hinsichtlich der Fahigkeit zur Analyse perspektivischer Darstellungen raumlicher Objekt(e) (-konfigurationen) legten es nahe, diesen Bereich an hand von Aufgabenstellungen, die in starkerem MaBe konstruktive Aktivitaten beinhalten, detail­ lierter zu untersuchen. Die inhaltliche Strukturierung der Untersuchung orientiert sich dabei an der Theorie OLSONs ([22J) liber die Abhangigkeit einer jeglichen (mathematischen) Aktivitat von dem Medium, in dem sie vollzogen wird.



Inhalt
1. Einleitung.- 2. Fähigkeitsbereich Räumliches Vorstellungsvermögen.- 2.1 Der wahrnehmungspsychologische Ansatz OLSONs.- 2.2 Entwicklung der bildlichen Repräsentationräumlicher Objekte.- 3. Planung und Durchführung einer Untersuchung.- 3.1 Grobstrukturierung des Untersuchungsvorhabens.- 3.2 Ein Vorversuch.- 3.3 Aufbau der Hauptuntersuchung.- 3.4 Gewinnung des Untersuchungsmaterials.- 3.5 Durchführung der Hauptuntersuchung.- 3.6 Verarbeitung und Auswertung des Datenmaterials.- 4. Auswertung.- 4.1 Testergebnisse.- 4.2 Aktivitätsbereich konkrete Würfel.- 4.3 Aktivitätsbereich Plättchenmaterial.- 4.4 Aktivitätsbereich Zeichnung.- 4.5 Zusammenhang zwischen den Aktivitätsformen.- 5. Zusammenfassung.- Anmerkungen.- A Tests zum räumlichen Vorstellungsvermögen von FREUND/SORGER.- B Beobachtungsbögen.- C Protokoll einer Untersuchungssequenz (US 3) für eine Versuchsperson (Kristof).- D Kriterien für die Leistungsbewertung beim Aktivitätsbereich Plättchenmaterial.- E Statistische Tabellen.

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Produktinformationen

Titel
Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern
Autor
EAN
9783531029245
ISBN
978-3-531-02924-5
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre
Soziologie
Anzahl Seiten
227
Gewicht
409g
Größe
H244mm x B170mm x T12mm
Jahr
1980
Untertitel
Deutsch
Auflage
1980
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