Untersuchungen über den Einfluß der Wärmebehandlung in Zusammenhang mit unter...

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 60.00 Sie sparen CHF 15.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Kartonierter Einband

Beschreibung

Der vorliegende Bericht ist die letzte Veröffentlichung von Untersuchungs ergebnissen einer Forschungsarbeit über die Einflüsse unterschiedlicher Her stellungsverfahren von rostbeständigen Messern auf die qualitativen Eigenschaften der Messer. In Heft 1140 und Heft 1352 dieser Schriftenreihe wurden bereits diejenigen Probleme der Schneideigenschaftsprüfung erörtert, die im Zusammen hang mit dieser Arbeit sehr umfangreich behandelt werden mußten. Das Heft 1353 der Schriftenreihe befaßt sich weiterhin mit den verschiedenen Herstellungsverfahren und mit der Überprüfung der Messer auf Schneideigen schaften, Korrosionsverhalten, Härte-und Gefügezustand. Abschließend sollen nun im vorliegenden Bericht die dabei gewonnenen Erkenntnisse über die Aus wirkung unterschiedlicher Karbidverteilung und Karbidgröße auf das Verhalten des Stahles bei der Wärmebehandlung dargestellt werden. Ein größerer Teil dieser Untersuchungsergebnisse wurde in der Zusammen fassung als Dr.-Ing.-Dissertation von F. ESSELBORN von der Fakultät für Bergbau und Hüttenwesen der Rheinisch-Westfälischen-Technischen-Hochschule Aachen genehmigt. Herr Dr. phi!. A. ROSE hat sich liebenswürdigerweise der wissen schaftlichen Betreuung dieser Dissertation gewidmet, wofür ihm auch an dieser Stelle ganz besonders gedankt sei. Weiterhin gebührt besonderer Dank Herrn Professor Dr. phil. F. WEVER und Herrn Professor Dr. phi!. habil. W. OELSEN, durch deren persönlichen Einsatz ein enger Kontakt des Forschungsinstitutes zum Max-Planck-Institut für Eisen forschung geschaffen wurde, so daß insbesondere die in diesem Bericht beschriebe nen Versuche durch Benutzung von Einrichtungen dieses Institutes weit über den Rahmen der Möglichkeiten des Solinger Institutes hinaus bearbeitet werden konnten.

Klappentext

Der vorliegende Bericht ist die letzte Veröffentlichung von Untersuchungs­ ergebnissen einer Forschungsarbeit über die Einflüsse unterschiedlicher Her­ stellungsverfahren von rostbeständigen Messern auf die qualitativen Eigenschaften der Messer. In Heft 1140 und Heft 1352 dieser Schriftenreihe wurden bereits diejenigen Probleme der Schneideigenschaftsprüfung erörtert, die im Zusammen­ hang mit dieser Arbeit sehr umfangreich behandelt werden mußten. Das Heft 1353 der Schriftenreihe befaßt sich weiterhin mit den verschiedenen Herstellungsverfahren und mit der Überprüfung der Messer auf Schneideigen­ schaften, Korrosionsverhalten, Härte-und Gefügezustand. Abschließend sollen nun im vorliegenden Bericht die dabei gewonnenen Erkenntnisse über die Aus­ wirkung unterschiedlicher Karbidverteilung und Karbidgröße auf das Verhalten des Stahles bei der Wärmebehandlung dargestellt werden. Ein größerer Teil dieser Untersuchungsergebnisse wurde in der Zusammen­ fassung als Dr.-Ing.-Dissertation von F. ESSELBORN von der Fakultät für Bergbau und Hüttenwesen der Rheinisch-Westfälischen-Technischen-Hochschule Aachen genehmigt. Herr Dr. phi!. A. ROSE hat sich liebenswürdigerweise der wissen­ schaftlichen Betreuung dieser Dissertation gewidmet, wofür ihm auch an dieser Stelle ganz besonders gedankt sei. Weiterhin gebührt besonderer Dank Herrn Professor Dr. phil. F. WEVER und Herrn Professor Dr. phi!. habil. W. OELSEN, durch deren persönlichen Einsatz ein enger Kontakt des Forschungsinstitutes zum Max-Planck-Institut für Eisen­ forschung geschaffen wurde, so daß insbesondere die in diesem Bericht beschriebe­ nen Versuche durch Benutzung von Einrichtungen dieses Institutes weit über den Rahmen der Möglichkeiten des Solinger Institutes hinaus bearbeitet werden konnten.



Inhalt
IL Einleitung.- III. Beeinflussung der Gefügeausbildung durch unterschiedliche Verformung.- IV. Die Auswirkung unterschiedlicher Gefügeausbildung auf das Verhalten des Stahles bei der Wärmebehandlung.- V. Zusammenfassung.- VI. Literaturverzeichnis.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Untersuchungen über den Einfluß der Wärmebehandlung in Zusammenhang mit unterschiedlicher Herstellung auf die Eigenschaften von rostbeständigen Messern
Autor
EAN
9783663065289
ISBN
978-3-663-06528-9
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre
Maschinenbau, Fertigungstechnik
Anzahl Seiten
40
Gewicht
96g
Größe
H244mm x B170mm x T2mm
Jahr
1964
Untertitel
Deutsch
Auflage
1964
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch