Das Patt zwischen den Gesellschaftern der zweigliedrigen GmbH

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 57.75 Sie sparen CHF 14.45
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kartonierter Einband
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Die zweigliedrige GmbH stellt neben der Einmann-GmbH die am häufigsten anzutreffende Form der personellen Zusammensetzung sämtlicher in Deutschland gegründeter GmbHs dar. Oftmals wird dabei eine paritätische Beteiligung mit den Gesellschaftern als Geschäftsführern vereinbart. Mechanismen zur Überwindung der mit dem Patt einhergehenden Blockade der Gesellschaftsorgane fehlen regelmäßig in der Satzung. Kommt es in der Folge zum Zerwürfnis zwischen den Gesellschaftern, führt dies zur Funktionsunfähigkeit der Gesellschaft. Im Rahmen dieser Arbeit werden auf Grundlage des geltenden Rechts Wege aufgezeigt, die zu einer Überwindung der Funktionsunfähigkeit der Gesellschaft beim Patt zwischen den Gesellschaftern führen.

Autorentext

Der Autor: Harald Knies wurde 1972 in Bergisch-Gladbach geboren. Er studierte an den Universitäten zu Köln, Freiburg im Breisgau, Manchester und Clermont-Ferrand Rechtswissenschaft. Während seines Referendariats am Landgericht Konstanz arbeitete er u.a. in der Kanzlei des deutschen Honorarkonsuls in Haifa. Der Autor war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Anwaltssozietät in Köln im Bereich Bank- und Leasingrecht tätig. Seit 2003 arbeitet er als Rechtsanwalt bei einer Anwaltskanzlei in Stuttgart im Bereich Corporate/Mergers and Acquisitions.



Inhalt
Aus dem Inhalt: Das Patt auf der Ebene der Geschäftsführung Das Patt auf der Ebene der Gesellschafter Die Spaltung der Gesellschaft Auflösung und Liquidation als Mittel zur Überwindung der Blockade.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Das Patt zwischen den Gesellschaftern der zweigliedrigen GmbH
Untertitel
Dissertationsschrift
Autor
EAN
9783631533697
ISBN
978-3-631-53369-7
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Herausgeber
Lang, Peter GmbH
Genre
Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten
185
Gewicht
284g
Größe
H211mm x B146mm x T17mm
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch