Wirtschaftliche Probleme industrieller Sortenfertigung

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 56.00 Sie sparen CHF 14.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Kartonierter Einband

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit wurde angeregt von meinem hochverehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. THEODOR BESTE. Sie ist zugleich das Ergebnis eines Forschungsauftrages des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Aufgabe war die eingehende Untersuchung und geschlossene Darstellung aller betriebswirtschaftliehen Probleme gestellt, die sich aus der großen Sorten vielfalt innerhalb des industriellen Warenangebotes für den einzelnen Industrie betrieb ableiten, sowie die Herausarbeitung von Möglichkeiten zu deren Lösung. Bislang sind in diesem Zusammenhang in der einschlägigen Literatur nur Ab handlungen über Teilfragen erschienen, so daß es eine echte Lücke auszufüllen gibt. Zur Einarbeitung in die weitgefaßte und vielseitige wirtschaftliche Problematik der Sortenfertigungsbetriebe bot sich in den Diplomarbeiten des Industriesemi nars der Universität zu Köln ausgezeichnetes Material, so daß von eigenen prak tischen Erhebungen fast vollkommen abgesehen werden konnte. Für die theore tische Auswertung der praktischen Gegebenheiten und für die Herausarbeitung der Lösungsmöglichkeiten boten die Diplomarbeiten allerdings wenig Anhalts punkte, und auch in Fachbüchern und Zeitschriftenaufsätzen ko-mten nur wenige Hinweise gefunden werden, so daß der Verfasser insoweit auf sich allein gestellt war. Um die Arbeit nicht durch eine Vielzahl von Zitaten zu belasten, wurde für die zuvor erwähnten Diplomarbeiten im Einvernehmen mit dem Referenten dieser Dissertation und Direktor des Industrieseminars, Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. THEODOR BESTE, auf die sonst üblichen Verweise innerhalb des Textes verzichtet. Die benutzten Diplomarbeiten sind jedoch im Quellennachweis am Ende dieser Arbeit vollständig aufgeführt.

Inhalt
Grundlagen.- Kennzeichnung der Sortenfertigung.- Der Sortenwechsel.- Die Sortenwechselkosten.- Kosten und Losgrösse.- Kostendegressionen und Kostenprogressionen.- Die Losgrössendegression.- Die Losgrössenprogression.- Zusammenwirken von Losgrössendegression und Losgrössenprogression.- Das Verhältnis der Losgrösse zu Anderen Bestimmungsfaktoren der Kostenhöhe.- Wege und Mittel zur Wirtschaftlichen Gestaltung der Sortenfertigung.- Produktionssortiment.- Kundenwahl.- Preispolitik.- Verkaufsbedingungen.- Zusammenarbeit mit der Kundschaft, Kundenberatung und -Aufklärung.- Produktgestaltung.- Betriebsgestaltung.- Produktionsdurchführung.- Bedeutung Überbetrieblicher Zusammenarbeit.- Möglichkeiten Überbetrieblicher Zusammenarbeit.- Überbetriebliche Zusammenarbeit und Kartellgesetz.- Kostenrechnung bei Sortenfertigungsbetrieben.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Wirtschaftliche Probleme industrieller Sortenfertigung
Untertitel
1. Band / 2. Band
Autor
EAN
9783663067023
ISBN
978-3-663-06702-3
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre
Management
Anzahl Seiten
1107
Gewicht
1872g
Größe
H244mm x B170mm x T58mm
Jahr
1963
Untertitel
Deutsch
Auflage
1963
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch