Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben

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Kartonierter Einband

Beschreibung

Die BemUhungen, die Herstellkosten von Maschinen zu senken, fUhren im Zahnradgetriebebau zu immer geringeren Leistungsge wichten. So wurde z. B. das Leistungsgewicht fUr Seriengetriebe bestimmter Leistung in der Zeit von 1930 bis 1965 um ca. 70%, bezogen auf den ursprUnglichen Wert, gesenkt (1). Diese Entwicklung war nur durch den Einsatz neuer Zahnradwerk stoffe und Warmebehandlungsverfahren sowie durch systematische Untersuchungen der Gr6Ben m6glich, die die Tragfahigkeit eines Getriebes beeinflussen. Derartige Untersuchungen sind fUr Stirn radgetriebe sehr weit fortgeschritten, so daB eine hohen Anfor derungen genUgende Auslegung heute weitgehend gesichert ist. Stirnradgetriebe, die nach neuesten Gesichtspunkten ausgelegt sind, konnen deshalb hoch beansprucht werden, ohne daB die Ge fahr eines Getriebeschadens besteht. Bei Kegelradgetrieben ist die Situation nicht so gUnstig. Nach den bisher Ublichen Berechnungsverfahren - beispielsweise nach DIN 3990 oder nach Niemann (20) - wird die Geometrie eines Ke gelrades durch die eines Ersatzstirnrades angenahert. Da eine UberprUfung dieser Umrechnung durch Tragfahigkeitsuntersuchungen an LaufprUfstanden bisher nicht bekannt geworden ist, ist die Richtigkeit der bisher bekannten Berechnungsverfahren nicht ge sichert.

Inhalt
1. Einführung.- 2. Flankentragfähigkeit nichtballiger Kegelräder.- 2.1 Beschreibung des Verspannungsprüfstandes für Kegelräder.- 2.2 Versuchsdurchführung und -auswertung.- 2.3 Tragfähigkeitsuntersuchungen an nichtballigen Kegelrädern.- 2.4 Einfluß ungleichmäßiger Lastverteilung.- 3. Flankentragfähigkeit breitenballiger Kegelräder.- 3.1 Maximale Hertz'sche Pressung als Kennwert für die Tragfähigkeit von Kegelrädern.- 3.2 Ermittlung der Krümmungsradien von Kegelradzahnflanken senkrecht zur Eingriffsfläche.- 3.3 Krümmungsradien in der Eingriffsfläche.- 3.3.1 Geradverzahnung.- 3.3.2 Schrägverzahnung.- 3.3.3 Kreisbogenverzahnung.- 3.3.4 Bogenverzahnung mit Epizykloiden als Flankenlinien.- 3.3.5 Bogenverzahnung mit Evolventen als Flankenlinien.- 3.4 Ermittlung der Tragbildbreiten.- 3.4.1 Berechnung der Tragbildbreiten.- 3.4.2 Experimentelle Ermittlung der Tragbildbreiten und Vergleich der berechneten und gemessenen Werte.- 3.5 Tragfähigkeit balliger Kegelräder.- 3.5.1 Einfluß der Breitenballigkeit auf die Flankentragfähigkeit und die Tragbildbreite.- 3.5.2 Einfluß des Schrägungswinkels auf die Flankentragfähigkeit von Kegelrädern.- 3.6 Lastaufteilung auf mehrere Zahnpaare bei balligen Kegelrädern.- 3.7 Rechnerische Bestimmung optimaler Breitenballigkeiten.- 3.7.1 Auslegung nach maximal zulässiger Hertz'scher Pressung.- 3.7.2 Bestimmung von Richtwerten für die Breitenballigkeit.- 4. Zusammenfassung.- Abbildungen.

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Produktinformationen

Titel
Lebensdaueruntersuchungen an Kegelradgetrieben
Autor
EAN
9783531022420
ISBN
978-3-531-02242-0
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre
Maschinenbau
Anzahl Seiten
76
Gewicht
156g
Größe
H244mm x B170mm x T4mm
Jahr
1972
Untertitel
Deutsch
Auflage
1972
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