Für alle die im Herzen barfuß sind

(0) Erste Bewertung abgeben
(1) LovelyBooks.de Bewertung
20%
CHF 23.90 Sie sparen CHF 6.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Werktagen.
Fester Einband

Beschreibung

Einzigartige Dichtung aus Tschechien - bissig und charmant. Skácel ist Naturlyriker und kritischer Denker zugleich. Jan Skácels Lyrik ist voller Klang und Bilder. In kurzen Versen lässt der Dichter Landschaften entstehen, beschwört Vergangenes und beschreibt oder vielmehr feiert immer wieder die Natur. Dabei verbindet Skácel die Freude an Metrum und Takt mit einem klugen Spiel der Traditionen und seiner Vorgänger. Oft mit Trakl und Hölderlin verglichen, entwickelte der tschechische Dichter eine ganz eigene Sprache, in der sich romantische Naturbeschreibung mit politischem Scharfsinn verbindet und Alltagsbeobachtung mit lyrischem Formenreichtum vermischt wird. Diese Auswahl von Skácels Gedichten und Miniaturen ist eine Einladung, sein Werk kennenzulernen oder wieder zu lesen, das fast hundert Jahre nach der Geburt des Dichters immer noch voller Frische und Aktualität ist. Drei Texte über Jan Skácel komplettieren den Band, von Peter Handke, Philippe Jaccottet und Peter Hamm. Die laubigen laubfrösche bitten laut (der morgen stellt sich häufig taub und blind) mit laub auf den stimmen mit zungen betaut für alle die im herzen barfuß sind

Zusammenfassung
»der Band (macht) deutlich, dass Skácel nicht nur ein starker Lyriker war, sondern auch intensive Prosastücke schreiben konnte« (Nico Bleutge, Süddeutsche Zeitung, 27.11.2018) »Der Band ist gut. Weil Skácel gut ist.« (Jonis Hartmann, Fixpoetry, 25.10.2018) »dieser Band birgt Wunderbares, vor allem wunderbar Trauriges« (Timo Brandt, www.signaturen-magazin.de, 02.01.2019) »Wir begegnen einem zutiefst humanen Autor« (Augsburger Allgemeine, 06.02.2019) »Poetische Kleinodien wie Dankgebete« (Nürnberger Nachrichten, 20.03.2019) »Dem Herausgeber Peter Hamm (...) ist mit dieser Zusammenstellung ein eindrucksvolles Porträt Jan Skácels gelungen.« (Volker Strebel, Sudetenland, 2/2019)

Leseprobe
Die laubigen laubfrösche bitten laut
(der morgen stellt sich häufig taub und blind)
mit laub auf den stimmen mit zungen betaut
für alle die im herzen barfuß sind

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Für alle die im Herzen barfuß sind
Untertitel
Lyrik und Prosa
Autor
Editor
Übersetzer
EAN
9783835333680
ISBN
978-3-8353-3368-0
Format
Fester Einband
Hersteller
Wallstein
Herausgeber
Wallstein Verlag GmbH
Genre
Lyrik & Dramatik
Veröffentlichung
01.10.2018
Anzahl Seiten
176
Gewicht
298g
Größe
H208mm x B129mm x T20mm
Jahr
2018
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen

Weitere Produkte aus der Reihe "Edition Petrarca"

Andere Kunden kauften auch