Wetter im Gebirge

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 23.90 Sie sparen CHF 6.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Kartonierter Einband

Beschreibung

Gebirge beeinflussen das Wetter und in Gebirgsregionen können Wetterscheinungen recht spektakulär, oft sogar extrem, sein. Als Bergsportler Wanderer, Kletterer, Mountainbiker, Gleitschirmflieger oder auch Spaziergänger ist man dem Wetter besonders ungeschützt ausgesetzt. Alles gute Gründe, sich einmal genauer mit dem spannenden Thema Bergwetter zu beschäftigen. Das Buch »Wetter im Gebirge« in der Reihe Wissen & Praxis aus dem Bergverlag Rother behandelt umfassend die Themen Wetterbeobachtung, Wettervorhersage und Gefahren. Die bergerfahrenen Meteorologen Jean-Jacques Thillet und Dominique Schueller erläutern die Grundlagen der Meteorologie und bereiten auch komplizierte Zusammenhänge verständlich auf. Sie stellen wesentliche Wetterphänomene, denen man in den Bergen begegnen kann, anschaulich dar. Die Mechanismen werden Schritt für Schritt erklärt und zusätzlich durch Grafiken und Fotos erläutert. So werden die häufigsten, die schönsten und die bedrohlichsten Wetterlagen anschaulich gemacht. Pit Schubert, ehemaliger Leiter des Sicherheitskreises des Deutschen Alpenvereins, ergänzt das Werk durch die anschauliche Schilderung witterungsbedingter Bergunfälle denn aus Fehlern kann man lernen. »Wetter im Gebirge« ist ein praktisches Nachschlagewerk für ein besseres Verständnis der gebirgsspezifischen Wetterphänomene und eine Anleitung für die Vorhersage von Wetterveränderungen Voraussetzung für ein erlebnisreiches und sicheres Verhalten im Gebirge.

Autorentext
Pit Schubert war von der Gründung 1968 bis zu seiner Pensionierung Ende 2000 Leiter des Sicherheitskreises des Deutschen Alpenvereins und sitzt der UIAA-Sicherheitskomission als Präsident vor. Der Extrembergsteiger und -kletterer war als Maschinenbau-Ingenieur eineinhalb Jahrzehnte in der Luft- und Raumfahrtindustrie tätig. Der hohe technische Standard dort war ihm Anlass, die Ende der sechziger Jahre veraltete Sicherheit der Bergsteigerausrüstung auf Verbesserungsmöglichkeiten hin zu untersuchen. Mit seiner jahrzehntelangen Forschungsarbeit hat er wie kein anderer die Entwicklung der Bergsteigerausrüstung und -technik geprägt und entscheidend dazu beigetragen, dass der Risikosport Bergsteigen heute sicherer ist denn je.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Wetter im Gebirge
Untertitel
Beobachtung · Vorhersage · Gefahren. Mit Beiträgen von Pit Schubert
Autor
Beiträge von
Schöpfer
EAN
9783763360369
ISBN
978-3-7633-6036-9
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
Rother Bergverlag
Herausgeber
Bergverlag Rother
Genre
Sonstiges
Veröffentlichung
03.07.2013
Anzahl Seiten
184
Gewicht
478g
Größe
H230mm x B163mm x T12mm
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. A.
Land
IT
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch