Nicht-monetäre Entlohnung von Gefangenenarbeit

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 48.80 Sie sparen CHF 12.20
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kartonierter Einband
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Mit der Neuregelung des 43 Strafvollzugsgesetz ist etwas völlig Neues eingeführt worden: Die Entlohnung der Gefangenenarbeit enthält nunmehr eine nicht-monetäre Komponente. Der Autor untersucht die theoretischen Grundlagen dieser Neuheit und ordnet sie in den straf- und strafvollzugsrechtlichen Kontext ein. Er stellt eine praktikable Anwendung der komplizierten Vorschrift vor und schließt seine Arbeit mit einer rechtstatsächlichen Untersuchung aus der rheinland-pfälzischen Vollzugspraxis ab.

Autorentext

Der Autor: Jörg-Uwe Schäfer, geboren 1972 in Wiesbaden, 1992-1998 Studium der Rechtswissenschaften in Mainz, 1998-2000 Referendariat in Wiesbaden, seit 2000 Tätigkeit im höheren Vollzugs- und Verwaltungsdienst in Rheinland-Pfalz.



Klappentext

Mit der Neuregelung des § 43 Strafvollzugsgesetz ist etwas völlig Neues eingeführt worden: Die Entlohnung der Gefangenenarbeit enthält nunmehr eine nicht-monetäre Komponente. Der Autor untersucht die theoretischen Grundlagen dieser Neuheit und ordnet sie in den straf- und strafvollzugsrechtlichen Kontext ein. Er stellt eine praktikable Anwendung der komplizierten Vorschrift vor und schließt seine Arbeit mit einer rechtstatsächlichen Untersuchung aus der rheinland-pfälzischen Vollzugspraxis ab.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Rechtliche Einordnung der Haftzeitverkürzung - Verhältnis zu Art. 3 GG - Verhältnis zum Strafvollzugsgesetz - Zellenurlaub - Arbeitsurlaub - Ausnahmetatbestände - Ausgleichsentschädigung - Rechtstatsächliche Untersuchung - Gesamtergebnis.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Nicht-monetäre Entlohnung von Gefangenenarbeit
Untertitel
Die Neuregelung des § 43 Strafvollzugsgesetz
Autor
EAN
9783631539156
ISBN
978-3-631-53915-6
Format
Kartonierter Einband
Herausgeber
Lang, Peter GmbH
Genre
Öffentliches Recht
Anzahl Seiten
151
Gewicht
236g
Größe
H208mm x B146mm x T12mm
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch
Auflage
Neuausg.
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch