Untersuchung über Grundlagen und Anwendbarkeit von Vertriebskosten-Vergleiche...

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 60.00 Sie sparen CHF 15.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Kartonierter Einband

Beschreibung

Da der industrielle Vertrieb als Grenzgebiet zwischen Industrie- und Handels forschung im Rahmen der herrschenden Wirtschaftsordnung mehr Beachtung verdient, als ihm bislang offenbar gewidmet wurde, unternahm es das Forschungs institut für Rationalisierung an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hoch schule Aachen, methodische Grundsatzfragen über die Möglichkeiten der Ein beziehung des industriellen Vertriebs in Kosten- und Leistungsvergleiche von Industriebetrieben zu studieren. Diese Arbeit wurde zunächst durch Bereitstellung der erforderlichen Mittel durch das Ministerium für Wirtschaft und Verkehr des Landes Nordrhein Westfalen, sodann durch Vermittlung eines geeigneten Kreises von Industrie firmen durch den Hauptverband der Papier und Pappe verarbeitenden Industrie in Frankfurt und einige seiner Fachverbände ermöglicht. Beiden Stellen, nicht zuletzt aber auch den Firmen, welche das Vorhaben durch Bereitstellung der erforderlichen Unterlagen verständnisvoll förderten, sei an dieser Stelle gedankt. Professor Dr. -Ing. ]OSEPH MATHIEU Dr. rer. pol. ROLAND A. SCHMITZ Dipl. -Kfm. PAUL MÜLLER-GIEBELER 7 A. Grundlagen der Untersuchung 1. Einführung Man muß es als ein Kennzeichen einer Wettbewerbswirtschaft ansehen, daß die Fragen des Absatzes von Waren und Dienstleistungen in ihr ständig an Bedeutung gewinnen. Diese Ausweitung der Distributionsaufgaben ist eine zwangsläufige Folge der Rationalisierung der Güterproduktion, welche - im wesentlichen durch den technischen Fortschritt begünstigt - zu einer Ausweitung des Angebots bei stetiger Kostensenkung führte. Distribution und Produktion überschneiden sich in einem bestimmten Bereich insofern, als ein Teil der im Rahmen der Produktion vollzogenen Wirtschaftsprozesse absatzwirtschaftlich orientiert ist. Mit diesem Überlagerungsfeld wird der Bereich des industriellen Vertriebs, dem die vor liegende Untersuchung gewidmet ist, abgegrenzt.

Inhalt
A. Grundlagen der Untersuchung.- B. Vorbereitung der Untersuchung.- C. Durchführung der Untersuchung.- D. Darstellung der Auswertungsergebnisse.- E. Aus der Untersuchung gewonnene methodische Erkenntnisse.- F. Anlagen.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Untersuchung über Grundlagen und Anwendbarkeit von Vertriebskosten-Vergleichen
Autor
EAN
9783663064800
ISBN
978-3-663-06480-0
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre
Management
Anzahl Seiten
84
Gewicht
169g
Größe
H244mm x B170mm x T5mm
Jahr
1962
Untertitel
Deutsch
Auflage
1962
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch