Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Kartonierter Einband
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 12 Jahren nicht geeignet.

Beschreibung

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in 'schlechter Gesellschaft' und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander, so in 'Der junge Gelehrte', 'Die Juden', 'Minna von Barnhelm', 'Emilia Galotti' und 'Nathan der Weise'. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Klappentext

In der Schule wird oft ein trockenes Bild von Lessing vermittelt. Er erscheint als strenger, tugendhafter Verfechter der Aufklärung. Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in "schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander, so in "Der junge Gelehrte", "Die Juden", "Minna von Barnhelm", "Emilia Galotti" und "Nathan der Weise". Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
Autor
Editor
EAN
9783863970444
ISBN
978-3-86397-044-4
Format
Kartonierter Einband
Altersempfehlung
12 bis 15 Jahre
Herausgeber
Bertuch Verlag GmbH
Genre
Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime & Lieder
Veröffentlichung
28.08.2015
Anzahl Seiten
148
Gewicht
307g
Größe
H211mm x B146mm x T15mm
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch