Aus- und Absonderung in der Insolvenz nach deutschem und französischem Recht

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 56.00 Sie sparen CHF 14.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Kartonierter Einband

Beschreibung

Diese Arbeit hat einen Vergleich zwischen dem deutschen Recht der Aussonderung und Absonderung in der Insolvenz mit den entsprechenden Regelungen des französischen Rechts zum Gegenstand. Hierfür werden die jeweiligen Vorschriften beider Rechtsordnungen sowie deren Auslegung durch die Rechtsprechung gegenübergestellt und gewürdigt. Dabei wird besonderer Wert auf eine detaillierte und der deutschen Systematik angepaßte Darstellung der französischen Regelungen gelegt. Unterschiede werden aufgezeigt und analysiert. Der Rechtsstellung der (gesicherten) Gläubiger wird jeweils besonderes Gewicht beigemessen. Dem Vergleich vorangestellt ist ein allgemeiner Überblick über das französische Insolvenzrecht und insbesondere den Ablauf des Insolvenzverfahrens. Zudem wird immer wieder auf Risiken hingewiesen, die die französischen insolvenzrechtlichen Regelungen auch für deutsche Vertragspartner französischer (insolventer) Unternehmen in sich bergen.

Autorentext

Der Autor: Kai Spickerhoff wurde 1971 in Radevormwald geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und an der Université Paris I (Panthéon-Sorbonne). Von 1998 bis 2003 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Deutsch-Französischen Magisterstudiengang Köln / Paris I tätig. 2002 legte er die Zweite Juristische Staatsprüfung ab, seit 2003 ist er als Rechtsanwalt in Düsseldorf tätig.



Inhalt
Aus dem Inhalt: Überblick über das französische Insolvenzrecht Die Aussonderung im deutschen und im französischen Recht Die Absonderung im deutschen und die Rechtsstellung dinglich gesicherter Gläubiger im französischen Recht.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Aus- und Absonderung in der Insolvenz nach deutschem und französischem Recht
Untertitel
Dissertationsschrift
Autor
EAN
9783631533475
ISBN
978-3-631-53347-5
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Herausgeber
Lang, Peter GmbH
Genre
Handels- & Wirtschaftsrecht
Anzahl Seiten
140
Gewicht
236g
Größe
H211mm x B146mm x T15mm
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch