Untersuchung und Modellierung des deutschen Gasbedarfs

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 31.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Kartonierter Einband

Beschreibung

Es wurde ein Modell zur Verteilung des deutschen Gasverbrauchs in den Sektoren private Haushalte, GHD und Industrie auf der Grundlage des Standardlastprofilansatzes entwickelt. Das erzeugte Modell berücksichtigt Kundengruppen spezifische Einflussfaktoren und erstellt Verbrauchsreihen in zeitlicher und regionaler Auflösung. In den untersuchten Sektoren wurden Beispielrechnungen zum Gasverbrauch bei ausgewählten Kundengruppen durchgeführt. Die Anwendbarkeit des Lastprofilverfahrens wurde anhand eines Vergleiches von berechneten Verbrauchsdaten mit realen Messdaten der Harz Energie GmbH überprüft. Des Weiteren sind Untersuchungen zur Gleichzeitigkeit des Verbrauchs und über die veränderten Anforderungen an zukünftige Lastprofile durch die Koppelung von Energie- und Wärmeerzeugung durchgeführt worden. Dabei stellte sich heraus, dass die genaue Prognose des Gasbedarfs für die unterschiedlichen Kundengruppen im Zuge der Energiewende und insbesondere die Anpassung vorhandener Lastprofile an die veränderten Anforderungen im Energiesektor eine wichtige Rolle einnehmen wird.

Autorentext

Lars Lindenau M. Sc., geboren 1988 in Minden, studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Energie- und Rohstoffmanagement an der Technischen Universität Clausthal. Als Werksstudent war er bei den Energieversorgungsunternehmen RWE, E.ON und GASCADE beschäftigt. Seit 2015 ist er im technischen Vertrieb für die RWE Netzservice GmbH tätig.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Untersuchung und Modellierung des deutschen Gasbedarfs
Untertitel
Sektoren private Haushalte, Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und Industrie in regionaler und zeitlicher Auflösung
Autor
EAN
9783639792638
ISBN
978-3-639-79263-8
Format
Kartonierter Einband
Herausgeber
AV Akademikerverlag
Genre
Naturwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten
84
Gewicht
144g
Größe
H221mm x B149mm x T10mm
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen