Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen, Band 20: Digitale Welt

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 16.70 Sie sparen CHF 4.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Spiralbindung
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 8 Jahren nicht geeignet.

Beschreibung

Ob Instagram, WhatsApp oder Snapchat: Digitale Medien und soziale Netzwerke sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wie aber funktionieren Computer, Smartphones und das Internet eigentlich? Was bedeutet virtuelle Realität? Und wie wird ein Computerspiel entwickelt? Neben Antworten auf diese Fragen bekommen die jungen Nutzer in diesem Buch wichtige Tipps, worauf sie in sozialen Netzwerken und beim Surfen im Internet achten müssen.

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen
Die Sachbuchreihe für Kinder von 812 Jahren

Abtauchen ins Lieblingsthema: Wann lebten die Dinos? Wie sieht es unter der Motorhaube eines Rennwagens aus? Was passiert im Weltall? Wer das ganz genau wissen möchte, ist bei Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen richtig. Mit modernem Look, starken Bildern, verblüffenden Fakten und einer großen Portion Extra-Wissen!
Die Texte vermitteln Sachwissen lebendig und verständlich. Witzige Comics lockern die Seiten auf. Experten lassen sich in Interviews über ihre Schulter schauen. Spezial-Wissen-Kästen bieten tiefere Einblicke. Doch hier wird nicht nur gelesen, sondern auch ausprobiert: mit vielen Anleitungen für Experimente. Und auf ausklappbaren Entdeckerseiten in jedem Band gibt es noch mehr zum Schauen und Staunen.
Ein unterhaltsamer Begleiter durch die verschiedensten Wissenswelten.





"Know-How und Tipps rund um Digitales." (01.09.2017, Lesemomente) "So liefert das Buch kurz und prägnant erklärt die wichtigsten Informationen rund um aktuelle Themen aus dem Bereich der "Digitalen Welt". Es ist sehr zu empfehlen- nicht nur für jüngere Leserinnen und Leser." (Februar 2018, Silke Ladel, Grundschulunterricht Mathematik)

Vorwort
Surfen, chatten, posten

Autorentext
Jochen Windecker wurde 1971 in Kirchheimbolanden geboren und ließ sich nach Ende der Schulzeit zunächst zum Maler und Lackierer ausbilden. Seine Begeisterung für Malerei und Illustration motivierte ihn dann dazu, Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Buchgestaltung in Mainz zu studieren. Seit seinem Abschluss 2001 arbeitet er als selbstständiger Grafiker in diesem Bereich. In seiner Freizeit liebt er es zu fotografieren. Heute lebt Jochen Windecker mit seiner Familie in der Nähe von Kaiserslautern.

Zusammenfassung
Liken, teilen, posten: Die digitale Welt ist zu unserem zweiten Zuhause geworden. Wir chatten mit dem Smartphone, surfen im Internet und teilen mit unseren Freunden Fotos in sozialen Netzwerken. Dieses Buch sensibilisiert die junge Generation der Digital Natives für den richtigen Umgang mit diesen Medien und veranschaulicht, wie die dazugehörigen Geräte funktionieren. Kinder von 8 bis 12 Jahren können direkt ins Innere eines Smartphones und eines Computers hineinschauen und lernen alle wichtigen Bauteile kennen. Sie erfahren auch, was der Unterscheid zwischen Hardware und Software ist und wie man dem Computer überhaupt mitteilt, was er tun soll. Das Buch erklärt außerdem Schritt für Schritt, wie ein Computerspiel entwickelt wird. Ein erfolgreicher Game Designer erzählt in einem Interview, wie er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Virtual und Augmented Reality? Wie funktionieren VR-Datenbrillen und was ist ein Cyborg? Auch darauf gibt das Buch leicht verständliche Antworten. Die jungen Leser bekommen außerdem wichtige Tipps für eine zielgerichtete Recherche im Internet und für einen sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten wie Instagram, WhatsApp, Facebook und Snapchat. Denn gerade hier lauern auch Gefahren wie Cybermobbing, Datendiebstahl und Hackerangriffe. Dieses unterhaltsam präsentierte Wissen trägt dazu bei, dass Kinder sicher und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt unterwegs sind.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen, Band 20: Digitale Welt
Untertitel
Mit ausklappbaren Entdecker-Seiten, Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 20
Autor
Illustrator
EAN
9783473326655
ISBN
978-3-473-32665-5
Format
Spiralbindung
Altersempfehlung
8 bis 12 Jahre
Hersteller
Ravensburger Verlag GmbH
Herausgeber
Ravensburger
Genre
Naturwissenschaft & Technik
Anzahl Seiten
56
Gewicht
605g
Größe
H310mm x B248mm x T14mm
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. Aufl.
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch