Die Kapitalschutzfunktion des Jahresabschlusses und Übernahme der IAS/IFRS fü...

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 78.10 Sie sparen CHF 19.55
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kartonierter Einband
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Ausgangspunkt der Arbeit ist die dem nationalen Gesetzgeber durch die so genannte IAS/IFRS-Verordnung vom 19.07.2002 gewährte Möglichkeit, Kapitalgesellschaften die Befolgung der IAS/IFRS im Einzelabschluss verbindlich aufzugeben. Der Autor untersucht die Eignung der IAS/IFRS unter dem Gesichtspunkt der europäischen und nationalen Kapitalerhaltungsregeln und vor dem Hintergrund des kapitalgesellschaftsrechtlichen Trennungsprinzips. Dabei kommt er zu dem Ergebnis, dass das geltende, in rechtspolitischer Hinsicht fundierte Kapitalerhaltungsregime, für dessen Bewahrung er eintritt, auf Grundlage der IAS/IFRS nicht aufrechtzuerhalten wäre.

Autorentext

Der Autor: Marc Merschmeyer hat von 1996 bis 2001 Rechtswissenschaften an der Universität Münster studiert und war dort von 2001 bis 2002 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht tätig. Im Jahr 2003 war der Autor Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bürgerliches Recht, Bilanz- und Steuerrecht der Universität zu Köln. Seit 2003 ist er Referendar am Landgericht Köln.



Inhalt
Aus dem Inhalt: Der europäische Rechtsrahmen des Kapitalschutzes Kapital als Instrument der Risikoverteilung zwischen Gläubigern und Unternehmenseignern Handelsbilanzieller Bezugsrahmen des Kapitalschutzes Einzelabschluss auf Grundlage der IAS/IFRS Konsequenzen für das Jahresabschlussrecht.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Die Kapitalschutzfunktion des Jahresabschlusses und Übernahme der IAS/IFRS für die Einzelbilanz
Untertitel
Dissertationsschrift
Autor
EAN
9783631538562
ISBN
978-3-631-53856-2
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Herausgeber
Lang, Peter GmbH
Genre
Steuern
Anzahl Seiten
326
Gewicht
448g
Größe
H211mm x B146mm x T22mm
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch
Auflage
Neuausg.
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch