Reiten - leicht & logisch

(1) Bewertungen ansehen
20%
CHF 31.90 Sie sparen CHF 8.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Fester Einband

Beschreibung

Pferdegerechtes Reiten: wie Trainer, Reiter und Pferd miteinander lernen kön-nen

Was zeichnet einen guten Reiter aus Pferdeverstand, Körperbeherrschung, Einfüh-lungsvermögen? Körperliche Dinge wie Sitz, Beinposition oder Handhaltung können relativ schnell erlernt werden. Doch um wirklich gut reiten zu können, muss ein Reiter gewillt sein, an seiner eigenen Wahrnehmung und Selbsteinschätzung zu arbeiten. Mit Reiten leicht & logisch erklärt Michael Fischer das Zusammenspiel zwischen Reitlehrer, Pferd und Reiter und gibt konkrete Tipps, wie jeder Reiter zum Wohl sei-nes Pferdes beitragen kann:

  • Richtig reiten lernen mit der MF-Skala der Reiterausbildung: Körperkontrolle, Hilfen-gebung und Kommunikation
  • Pferde trainieren mit dem MF 2-Punkte-System
  • Distanzen einschätzen, anpassen und reiten
  • Fehler des Reiters oder des Pferdes: Was tun bei Misserfolg?
  • Übungsbeispiele mit Abbildungen für den Reitunterricht und Trainingstipps für Reit-lehrer

Das Wissen der Profi-Reiter, systematisch und verständlich erklärt

Michael Fischer kennt die ganze Bandbreite des Reitsports. Er hat mit Weltklasse-Springreitern wie Franke Sloothaak und mit Dressur-Legenden wie Georg Wahl trai-niert und als Bereiter in den Ställen von Marc Houtzager und Paul Schockemöhle gearbeitet. Heute betreibt er mit seiner Frau einen Turnier- und Trainingsstall in Fre-chen bei Köln, schreibt für die Reiter-Revue und gibt zudem sein Wissen mit Reit-sport-Tutorials auf Youtube, Facebook und Instagram weiter.

Mit seinem Ratgeber zeigt er, welche Methoden, Gedanken und Übungen aus dem Spitzensport Hobby-Reiter für ihre eigene Reitpraxis übernehmen können für mehr Spaß am Reiten und zum Wohle des Pferdes!



Autorentext
Michael Fischer, geboren 1981 in Baden bei Wien, war bereits während seiner Schulzeit erfolgreich im Springsattel bis zur schweren Klasse unterwegs, trainierte aber auch mit der Dressurlegende Georg Wahl sowie den beiden Weltklasse-Springreitern Thomas Frühmann und Franke Sloothaak. Der diplomierte Sozialpädagoge widmete sich nach dem Studium ganz der Reiterei mit Schwerpunkt Springen, arbeitete als Bereiter in internationalen Ställen wie bei Marc Houtzager und Paul Schockemöhle, trainierte aber auch weiterhin mit Dressurgrößen, wie dem Oberbereiter der spanischen Hofreitschule Arthur Kottas-Heldenberg. Seit 2008 betreibt er gemeinsam mit seiner Frau Mercedes Fischer- Busse einen Turnier- und Trainingsstall in Frechen bei Köln, das Paar hat zwei Söhne.

Zusammenfassung
Pferdegerechtes Reiten: wie Trainer, Reiter und Pferd miteinander lernen können. Was zeichnet einen guten Reiter aus Pferdeverstand, Körperbeherrschung, Einfühlungsvermögen? Für den korrekten Sitz, die richtige Schenkellage oder die ideale Handhaltung gibt es Vorgaben und Orientierungshilfen. Doch um wirklich gut zu reiten, muss der Reiter an seiner eigenen Wahrnehmung im Sattel arbeiten und die eigene Hilfengebung reflektieren. In Reiten leicht & logisch erklärt Michael Fischer, wie das Zusammenspiel von Trainer, Pferd und Reiter wirklich funktioniert und gibt konkrete Tipps, wie jeder Reiter daran arbeiten kann, ein glückliches Pferd unter dem Sattel zu haben. Michael Fischer ist ein international erfolgreicher Reiter, der zwar im Springsattel unterwegs ist, aber auch mit Dressurgrößen wie Georg Wahl oder dem Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule Arthur Kottas-Heldenberg trainiert hat. Als diplomierter Sozialpädagoge weiß er, wie wichtig eine gute Kommunikation für ein erfolgreiches Lernen ist auch und gerade im Reitsport. - Richtig reiten lernen mit der MF-Skala der Reiterausbildung: Körperkontrolle, Hilfengebung und Kommunikation - Pferde trainieren mit dem MF 2-Punkte-System

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Reiten - leicht & logisch
Untertitel
So wirst du der bessere Reiter für dein Pferd. Mit Tipps für den Reitunterricht, die Pferdeausbildung und einem 10-Wochen-Trainingplan. Ein Reiter-Revue-Buch.
Autor
EAN
9783784356693
ISBN
978-3-7843-5669-3
Format
Fester Einband
Hersteller
Landwirtschaftsvlg Münster
Herausgeber
Landwirtschaftsverlag
Genre
Pferde & Reiten
Anzahl Seiten
144
Gewicht
600g
Größe
H250mm x B200mm x T14mm
Jahr
2020
Untertitel
Deutsch
Auflage
2020
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch