Ich grase meine Gehirnwiese ab

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 15.90 Sie sparen CHF 4.00
Nachdruck geplant - Termin unbekannt.
Kartonierter Einband

Beschreibung

»Vor fünf aufgestanden um acht scheint es mir, dass ich schon einen ganzen Tag geistig gelebt, somit das Recht erworben habe, bis zum Abend dumm zu sein.«

Paul Valérys berühmte Cahiers, seine »Denkhefte«, wurden fast täglich und über ein halbes Jahrhundert lang mit Notizen gefüllt und erst 1945 nach seinem Tod veröffentlicht.
Sie sind ein einzigartiges Denklaboratorium des modernen Menschen und ein Paradebeispiel lebensphilosophischer Selbsttherapie.

[] eines der Großwerke der Moderne. Pointiert und aufs Paradox gestimmt, mit Aufschwüngen so kühn, dass an einen Abschluss nicht zu denken ist.

Autorentext
Paul Valéry, geboren am 30. Oktober 1871 in Sète, Languedoc-Roussillon, starb am 20. Juli 1945 in Paris. Er war ein französischer Lyriker, Philosoph und Essayist. Seine Gedichtsammlung Charme wurde 1925 von Rainer Maria Rilke ins Deutsche übertragen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören, neben den Cahiers, Monsieur Teste und Mein Faust.

Klappentext

»Vor fünf aufgestanden - um acht scheint es mir, dass ich schon einen ganzen Tag geistig gelebt, somit das Recht erworben habe, bis zum Abend dumm zu sein.« Paul Valérys berühmte Cahiers, seine »Denkhefte«, wurden fast täglich und über ein halbes Jahrhundert lang mit Notizen gefüllt und erst 1945 nach seinem Tod veröffentlicht. Sie sind ein einzigartiges Denklaboratorium des modernen Menschen und ein Paradebeispiel lebensphilosophischer Selbsttherapie.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Ich grase meine Gehirnwiese ab
Untertitel
Paul Valéry und seine verborgenen Cahiers
Autor
Editor
Übersetzer
EAN
9783596906024
ISBN
978-3-596-90602-4
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
FISCHER Taschenbuch
Herausgeber
Fischer Taschenb.
Genre
Briefe & Tagebücher
Anzahl Seiten
368
Gewicht
358g
Größe
H190mm x B125mm x T25mm
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch