Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe

(2) Bewertungen ansehen
20%
CHF 31.90 Sie sparen CHF 8.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Kartonierter Einband

Beschreibung

Der Umgang mit Lernschwierigkeiten und Lernschwächen stellt eine der großen Herausforderungen für den Mathematikunterricht aller Schulstufen dar. Im ersten Teil befasst sich das Buch mit grundsätzlichen Überlegungen zum Mathematikunterricht, u. a. auch mit der Rolle der Lehrperson, und gibt einen ausführlichen Überblick über die Thematik mathematischer Lernschwierigkeiten und -schwächen. Mit Ausführungen zur Diagnostik, zur Ablösung vom zählenden Rechnen oder zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen werden wichtige Bereiche eines fördernden Mathematikunterrichts praxisnah dargestellt. Anschließend erfolgen für ausgewählte zentrale Inhalte der Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen konkrete Fördervorschläge. Das Buch wendet sich hauptsächlich an Studierende für das Lehramt im Primarbereich, aber auch an Studierende für das Lehramt Förderschule sowie an alle Lehrkräfte in diesen Bereichen, die sich zum Thema Fördern im Mathematikunterricht" fortbilden wollen.

Das erste umfassende didaktische Werk zum Thema Fördern im Mathematikunterricht.

Mit zahlreichen konkreten Fördervorschlägen zu allen wichtigen Gebieten.

Theoretisch fundiert und praxisnah.

Includes supplementary material: sn.pub/extras



Autorentext

Dr. Petra Scherer ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld.

Dr. Elisabeth Moser Opitz ist Professorin für Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Bildung und Integration an der Universität Zürich.



Inhalt
1 Forschungsergebnisse zur Situation des Mathematikunterrichts.- 1.1 Ergebnisse aus Vergleichsstudien. 1.2 Geschlechterdifferenzen, Migrationshintergrund, Sozialstatus. 1.3 Mathematische Inhaltsbereiche. 1.4 Folgerungen für mathematische Förderprozesse.- 2 Personenkreis.- 2.1 Lernschwäche, Rechenschwierigkeiten, Rechenstörung oder Dyskalkulie? 2.2 Schwierigkeiten beim Erwerb der Grundschulmathematik. 2.3 Folgerungen.- 3 Kompetenzen der Lehrenden.- 3.1 Aktiv-entdeckendes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler. 3.2 Rolle der Lehrperson.- 4 Diagnostik im Mathematikunterricht.- 4.1 Grundsätzliche Überlegungen. 4.2 Fehleranalyse als diagnostisches Instrument.- 5 Förderung.- 5.1 Unterrichtsgestaltung und -organisation. 5.2 Produktives Üben. 5.3 Arbeitsmittel und Veranschaulichungen. 5.4 Ablösung vom zählenden Rechnen.- 6 Zentrale Inhalte des Mathematikunterrichts.- 6.1 Arithmetik. 6.2 Sachrechnen. 6.3 Geometrie.- 7 Rückblick und Ausblick.- 7.1 Kompetenzen der Lehrpersonen. 7.2 Förderung. 7.3 Ausblick.- Abbildungsnachweis.- Literatur.- Index.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe
Untertitel
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Autor
Editor
EAN
9783827419620
ISBN
978-3-8274-1962-0
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
Spektrum Akademischer Verlag
Herausgeber
Spektrum
Genre
Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft
Veröffentlichung
25.05.2010
Anzahl Seiten
238
Gewicht
381g
Größe
H235mm x B155mm x T14mm
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2010
Land
NL
Mehr anzeigen

Weitere Produkte aus der Reihe "Mathematik Primar- und Sekundarstufe"

Andere Kunden kauften auch