Lernen geht anders

(0) Erste Bewertung abgeben
(4) LovelyBooks.de Bewertung
20%
CHF 12.40 Sie sparen CHF 3.10
Sofort lieferbar.
Taschenbuch

Wird oft zusammen gekauft

Preis für alle zwei CHF 29.60

Beschreibung

Fußball, Liebe und seine Weggefährten - kurz: das wirklich wahre Leben.

Dass Lernen mehr als nur stures Auswendiglernen von Fakten bedeutet, ist für Autor Remo H. Largo klar und das macht er in seinem aktuellen Buch 'Lernen geht anders' deutlich. Für ihn ist das schulische Lernen in einer Sackgasse angekommen. Lehrer wie auch Schüler sind nur auf Inhalte fixiert. Immer mehr Stoff soll in immer kürzerer Zeit in die kleinen Köpfe gehen. Remo H. Largo sagt aber 'Lernen geht anders'. Kindgerechte Pädagogik stellt die Frage nach individuellen Lernkonzepten. Aufbauend auf seinen eigenen Forschungen und weiteren Studien plädiert Remo H. Largo in 'Lernen geht anders' für einen vertrauensvollen und achtsamen Umgang mit Kindern.
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und sollten auch nicht so behandelt werden. Sie entwickeln sich nicht nach Normvorstellungen, die aber heute noch die Lehrpläne bestimmen. Deshalb fordert er eine Erziehung, sowohl im Elternhaus als auch in der Schule, die die Kompetenzen und Fähigkeiten des einzelnen Kindes beachtet und sich nach ihnen richtet. Das braucht allerdings neben sehr viel Zeit auch Gelassenheit und Zuversicht. Nur eine solche Erziehung macht Kinder stark und bereitet sie auf die Anforderungen der Zukunft optimal vor. Die natürliche Lernbereitschaft des Kindes wird dabei unterstützt und gefördert, ohne Druck auszuüben.


»Remo H. Largo ist der Anwalt der Kinder.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Vorwort
Fußball, Liebe und seine Weggefährten kurz: das wirklich wahre Leben.

Autorentext
Remo H. Largo, geboren 1943 in Winterthur, gestorben 2020 in Uetliburg, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde. Fast drei Jahrzehnte lang leitete er die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital in Zürich, wo er die bedeutendste Langzeitstudie über kindliche Entwicklung im deutschsprachigen Raum durchführte. Er war Vater dreier Töchter und Großvater von neun Enkeln. Seine Bücher »Babyjahre«, »Kinderjahre«, »Schülerjahre« und »Jugendjahre« (mit Monika Czernin) sind Klassiker, ebenso wie »Glückliche Scheidungskinder«.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Lernen geht anders
Untertitel
Bildung und Erziehung vom Kind her denken
Autor
EAN
9783492274111
ISBN
978-3-492-27411-1
Format
Taschenbuch
Hersteller
Piper
Herausgeber
Piper Taschenbuch
Genre
Ratgeber & Freizeit
Veröffentlichung
17.07.2012
Anzahl Seiten
192
Gewicht
191g
Größe
H188mm x B118mm x T18mm
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch