Medienordnung und Wettbewerbsrecht im Zeitalter der Digitalisierung und Globa...

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 156.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Fester Einband

Beschreibung

Die Medienlandschaft verändert sich derzeit schneller als je zuvor. Die faktischen Änderungen der Medienwelt, zu der auch Änderungen der Mediennutzung gehören, werfen die Frage auf, wie unter Zugrundelegung des verfassungsrechtlichen Vielfaltsgebots künftig eine deutsche Medienordnung ausgestaltet werden kann, die sich in die Vorgaben des europäischen und internationalen Rechts einfügt. In Abkehr von dem bisherigen Ansatz des Bundesverfassungsgerichts, den Rundfunk separiert als eigenständigen Mikrokosmos zu betrachten, in dem eine gleichgewichtige Vielfalt zu gewährleisten ist, wird das Vielfaltsgebot als Rechtsprinzip interpretiert, welches auf die Vielfalt im gesamten Mediensystem abstellt. Dadurch rückt die Verhinderung vorherrschender Meinungsmacht in den Mittelpunkt und ist der Leitfaden für den Entwurf des künftigen Nebeneinanders von Medienkonzentrationsrecht, Kartellrecht und Telekommunikationsrecht.

Autorentext

Studium der Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg; 2001 Promotion; 2009 Habilitation; derzeit Referentin in der 6. Beschlussabteilung des Bundeskartellamtes (u. a. Medien und Sport) und Privatdozentin an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Medienordnung und Wettbewerbsrecht im Zeitalter der Digitalisierung und Globa...
Untertitel
Habilitationsschrift
Autor
EAN
9783161509285
ISBN
978-3-16-150928-5
Format
Fester Einband
Herausgeber
Mohr Siebeck GmbH & Co. K
Genre
Zivilprozessrecht
Veröffentlichung
10.04.2012
Anzahl Seiten
761
Gewicht
1137g
Größe
H234mm x B165mm x T48mm
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen