Die schönsten Wanderungen durch die Mark Brandenburg

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 15.90 Sie sparen CHF 4.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Kartonierter Einband

Beschreibung

Günter de Bruyns hochgelobte Auswahl der »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« in einer überarbeiteten Neuauflage: auf der Grundlage der Erstdrucke und ausführlich kommentiert.
Wer sich im Kulturraum der Mark Brandenburg bewegt, kommt an Theodor Fontane ebensowenig vorbei wie an Günter de Bruyn. Kein anderer Autor der Gegenwart kennt sich besser aus in Preußens vielgestaltiger Kulturgeschichte, keiner liebt die Landschaft der Mark Brandenburg so wie Günter de Bruyn. Für diese Zusammenstellung hat er die fünf Bände von Fontanes »Wanderungen« nach den schönsten Stellen durchsucht. Die ausgewählten Texte folgen dabei den Erstdrucken, die Fontanes Reiseeindrücke oft farbiger und unmittelbarer festgehalten haben als die überarbeiteten späteren Fassungen. Die Auswahl erschien erstmals im Rahmen der gemeinsam mit Gerhard Wolf herausgegebenen Reihe »Märkischer Dichtergarten«. Für die Neuausgabe hat Günter de Bruyn den Band noch einmal durchgesehen und den umfangreichen Anhang aktualisiert.

»Ein guter Rat für Leute, die wenig Zeit haben: Fangen Sie erst mal mit Günter de Bruyn an.« Die Zeit

»Zur Information über die Mark sind alle Teile der Wanderungen zu gebrauchen, zu einem Lesegenuss aber, der nicht unbedingt auf Belehrung aus ist, nur die, in denen neben dem Landschafts- und Vergangenheitsbeschreiber auch der Menschengestalter zu Worte kommt.« Günter de Bruyn

Autorentext
Theodor Fontane, am 30. Dezember 1819 in Neuruppin/Brandenburg geboren, war beinahe 60 Jahre alt, als sein Romanschaffen mit dem historischen Roman »Vor dem Sturm« 1878 einsetzte. Der Weg dorthin war lang und führte Fontane vom Apothekerberuf über journalistische Tätigkeiten schließlich zu seinen großen realistischen Zeit- und Gesellschaftsromanen. Fontane starb am 20. September 1898 in Berlin.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Die schönsten Wanderungen durch die Mark Brandenburg
Untertitel
Ausgewählt und mit einem Nachwort von Günter de Bruyn
Autor
Editor
EAN
9783596906611
ISBN
978-3-596-90661-1
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
FISCHER Taschenbuch
Herausgeber
Fischer Taschenb.
Genre
Romane & Erzählungen
Veröffentlichung
22.08.2017
Anzahl Seiten
384
Gewicht
381g
Größe
H190mm x B125mm x T25mm
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. Auflage, Neuausgabe
Land
DE
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch