Die schenkungsteuerliche Behandlung von Zuwendungen zwischen Ehegatten

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 50.75 Sie sparen CHF 12.70
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kartonierter Einband
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Zuwendungen zwischen Ehegatten sind ein «ewiges Thema» sowohl im Zivilrecht als auch im Schenkungsteuerrecht. Im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft verfügen die Ehegatten über eigene Vermögen häufig trennen die Ehegatten jedoch nicht zwischen den Vermögenssphären. Es wird ohne Beachtung der schenkungsteuerlichen Konsequenzen Vermögen verschoben. Der Gesetzgeber hat Zuwendung zwischen Ehegatten in vielerlei Hinsicht privilegiert. Gleichwohl sind sie grundsätzlich schenkungsteuerpflichtig. Die Untersuchung zeigt auf, inwieweit sich aus dem Zivilrecht Folgen für die schenkungsteuerliche Beurteilung einer Ehegattenzuwendung ergeben und welche Grenzen das Grundgesetz der Besteuerung dieser Zuwendungen setzt.

Autorentext

Der Autor: Torsten Engers wurde 1973 in Traben-Trarbach geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mainz und an der Université de Nantes (Frankreich) legte er im Frühjahr 2000 das Erste Staatsexamen ab. Seinen juristischen Vorbereitungsdienst von 2001 bis 2003 absolvierte er in Mainz, Koblenz und Sydney. Von 2000 bis 2003 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Mainz. Seit Ende 2003 ist der Autor als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main tätig.



Inhalt
Aus dem Inhalt: Die Steuerbarkeit unbenannter Zuwendungen Unterhaltsansprüche Zuwendungen zur Altersvorsorge Der Anspruch auf Zugewinnausgleich Grundrechtskonformität der Besteuerung von Ehegattenzuwendungen.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Die schenkungsteuerliche Behandlung von Zuwendungen zwischen Ehegatten
Untertitel
Dissertationsschrift
Autor
EAN
9783631532638
ISBN
978-3-631-53263-8
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Herausgeber
Lang, Peter GmbH
Genre
Steuern
Anzahl Seiten
150
Gewicht
217g
Größe
H210mm x B146mm x T12mm
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch