Ermittlung der Investitions- und Verkehrskosten einzelner Trassierungselement...

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Beschreibung

Das BemUhen, Investitionsentscheidungen im StraBenverkehr zu objektivieren, hat zu der Entwicklung von Entscheidungshilfen gefUhrt, die z.B. als Kosten-Nutzen-Analysen oder in verein fachter Form als Kostenuntersuchungen neben den Aufwendungen des Baulasttragers die Wirkungen der MaBnahmen auf die Volks wirtschaft oder - wiederum eingeschrankt - auf die StraBen benutzer berUcksichtigen. Die moglichen Aussagen derartiger Untersuchungen werden einer seits Uberschatzt, wenn geglaubt wird, daB die Rechenergebnisse schon die Entscheidung darstellen konnen; andererseits werden sie unterschatzt, wenn die mit der Ermittlung und Bewertung er faBter EinfluBgroBen verbundenen Schwierigkeiten und Probleme dazu fUhren, die errechneten Ergebnisse in Bausch und Bogen abzulehnen. Unter Abwagung der errechneten Vorteile einzelner MaBnahmen und unter BerUcksichtigung der Randbedingungen der Rechnung und der nicht quantifizierbaren GroBen konnen solche untersuchungen jedoch dazu beitragen, die Gefahr von falschen oder schlechten Entscheidungen zu mindern. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist, Betriebs- und Zeitkosten der StraBenbenutzer widerspruchsfreier und den StraBen- und Verkehrsverhaltnissen angemessener als bisher zu ermitteln. Die vorliegende Arbeit wurde durch einen Forschungsauftrag des Ministers fUr Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen ermoglicht. INHALT EinfUhrung 1 1. Die Bedeutung von Wirtschaft1ichkeitsuntersuchungen 2 2. Heutiger Stand wirtschaft1icher Verg1eichs 10 rechnungen im StraBenwesen in der BRD 2.1 Bau1asttragerkosten 11 2.2 StraBenbenutzerkosten 11 12 2.2.1 Beschreibung des Verkehrsab1aufes Ermitt1ung der Betriebskosten 16 2.2.2 2.2.3 Ermitt1ung der Zeitkosten 27 3. Aufgabenste11ung und Zie1setzung 34 Bestimmung der Betriebskosten im StraBenverkehr 36 4.

Inhalt
Einführung.- 1. Die Bedeutung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen.- 2. Heutiger Stand wirtschaftlicher Vergleichsrechnungen im Straßenwesen in der BRD.- 2.1 Baulastträgerkosten.- 2.2 Straßenbenutzerkosten.- 2.2.1 Beschreibung des Verkehrsablaufes.- 2.2.2 Ermittlung der Betriebskosten.- 2.2.3 Ermittlung der Zeitkosten.- 3. Aufgabenstellung und Zielsetzung.- 4. Bestimmung der Betriebskosten im Straßenverkehr.- 4.1 Abgrenzung von Fahrzeuggruppen und Ermittlung von Repräsentativfahrzeugen.- 4.1.1 Repräsentativfahrzeuge der Gruppe P.- 4.1.2 Repräsentativfahrzeug der Gruppe L.- 4.1.3 Repräsentativfahrzeug der Gruppe Z.- 4.2 Rechnerische Bestimmung des Kraftstoffverbrauches der Repräsentativfahrzeuge.- 4.2.1 Grundlagen.- 4.2.2 Kraftstoffverbrauch der Repräsentativfahrzeuge der Gruppe P.- 4.2.2.1 FORD-TAUNUS 1600.- 4.2.2.2 ASCONA 1600.- 4.2.3 Kraftstoffverbrauch HANOMAG-HENSCHEL F 66/39 Gruppe L.- 4.2.4 Kraftstoffverbrauch HANOMAG-HENSCHEL F 223 BLUMHARDT L 16/70e Gruppe Z.- 4.3 Repräsentative Kraftstoffkosten.- 4.3.1 Kraftstoffpreis.- 4.3.2 Grundwiderstand.- 4.3.3 Geschwindigkeit und Getriebegang.- 4.3.4 Kraftstoffkosten der Fahrzeuggruppe P.- 4.3.5 Kraftstoffkosten der Fahrzeuggruppe L.- 4.3.6 Kraftstoffkosten der Fahrzeuggruppe Z.- 4.4 Betriebskostengrundwerte der Fahrzeuggruppen.- 4.5 Betriebskosten in Abhängigkeit der Straßen- und Verkehrsmerkmale.- 5. Bewertung der Fahrzeit im Straßenverkehr.- 5.1 Bewertung der Zeit bei individuellen Fahrten.- 5.1.1 Ermittlung des relativen Zeitwertes.- 5.1.2 Einflüsse auf die Zeitbewertung.- 5.1.3 Berücksichtigung des Besetzungsgrades.- 5.1.4 Monetäre Wertansätze für den individuellen Fahrzeitwert.- 5.2 Bewertung der Fahrzeit von Nutzfahrzeugen.- 5.2.1 Fahrzeuggruppe L.- 5.2.2 Fahrzeuggruppe Z.- 5.3 Zusammenstellung der Zeitwerte.- 6. Zusammenfassung.- 7. Beispiel.

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Produktinformationen

Titel
Ermittlung der Investitions- und Verkehrskosten einzelner Trassierungselemente in wahlweiser Kombination mit dem Ziel, die Trassierung von Straßen nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu vereinfachen
Autor
EAN
9783531024950
ISBN
978-3-531-02495-0
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre
Volkswirtschaft
Anzahl Seiten
144
Gewicht
282g
Größe
H244mm x B170mm x T8mm
Jahr
1975
Untertitel
Deutsch
Auflage
1975
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