Getriebe mit stationärem Geschwindigkeitsverlauf

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Kartonierter Einband

Beschreibung

Gewisse Verarbeitungsmaschinen erfordern im Abtrieb periodischer Teilgetriebe einen zeitweise konstanten Geschwindigkeitsverlauf. Ein solches Bewegungs gesetz läßt sich, wie in einem früheren Bericht gezeigt wurde, mit Hilfe elliptischer Schleifen von bestimmten Abmessungen verwirklichen. Doch ergaben weitere Untersuchungen, daß die AufgabensteIlung allgemeiner behandelt werden kann, und daß zur Verwirklichung eine ganze Reihe von Getrieben geeignet sind. Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse zusammen, gibt dabei dem Kon strukteur durch Tafeln einen Überblick über die Möglichkeiten und zudem Unterlagen zum endgültigen Entwurf der Getriebe. Bei Aufstellung der Tafeln konnte dankenswerterweise die Datenverarbeitungs anlage Siemens 2002 des Rechenzentrums der TH Aachen (Leiter: Prof. Dr. F. REuTTER) benutzt werden. Dem Herrn Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sei für die Unterstützung der vorliegenden Untersuchungen besonders gedankt. Die Verfasser Aachen, im November 1966 3 Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1. Allgemeine Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2. Multiplikative Kopplung zweier ebener Grundgetriebe . . . . . . . . . . . . . . . 11 2. 1 Gesetz der multiplikativen Kopplung und Anwendung auf die Bedingung der stationären Geschwindigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2. 2 Kopplung von Kurbelschleife und Schubschleife . . . . . . . . . . . . . 13 2. 3 Kopplung zweier nicht geschränkter Kurbelschleifen . . . . . . . . . . 13 2. 4 Kopplung Kurbelschleife-Kreuzschleife . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 3. Steuerung durch symmetrische Bahnkurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 3. 1 Allgemeiner Aufbau der Getriebe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 3. 1. 1 Bedingungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 3. 1. 2 Drehung im Abtrieb (Getriebetyp A) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3. 1. 3 Schubbewegung im Abtrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 3. 1. 3. 1 Multiplikativ gekoppelte Kreuzschleife (Getriebetyp B) . . . . . . . . 25 3. 1. 3. 2 Multiplikativ gekoppelte Schubschleife (Getriebetyp C) . . . . . . . . 25 3. 1. 4 Weitergehende Forderungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 3. 1. 5 Die allgemeinen Lösungen der Grundgleichungen . . . . . . . . . . . .

Inhalt
1. Allgemeine Bedingungen.- 2. Multiplikative Kopplung zweier ebener Grundgetriebe.- 3. Steuerung durch symmetrische Bahnkurven.

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Produktinformationen

Titel
Getriebe mit stationärem Geschwindigkeitsverlauf
Autor
EAN
9783663005858
ISBN
978-3-663-00585-8
Format
Kartonierter Einband
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre
Sonstiges
Anzahl Seiten
118
Jahr
1967
Untertitel
Deutsch
Auflage
1967
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