Porter´s five forces

(0) Erste Bewertung abgeben
CHF 16.90
Download steht sofort bereit
E-Book (epub)
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule (FOM Neuss), Veranstaltung: Marketing, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die 'Fünf Wettbewerbskräfte' wurden erstmals im Jahre 1979 in dem Wirtschaftsmagazin
'Harvard Business Review' veröffentlicht. Der Autor Professor Michael Eugene Porter
hat einen Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard Business School
und wurde in mehreren Rankings zu einem der einflussreichsten Managementvordenker
erkoren. Porter hat sich in den Bereichen Strategie und Wettbewerbsfähigkeit spezialisiert.
In seinem Werk 'Wettbewerbsstrategie' entwickelt er ein Instrument mit dessen Hilfe die
Attraktivität einer Branche evaluiert werden kann. Basis der Evaluation ist dabei die Analyse
der fünf Wettbewerbskräfte, die nach Porter in jeder Branche wirken. Über diese
fünf Wettbewerbskräfte hinaus - welche als 'Porter´s five forces' in der Wirtschaftswelt,
bekannt sind - stellt Porter in seinem Werk drei generische Wettbewerbsstrategien vor.
Mit diesen Strategien ist es einem Unternehmen langfristig möglich, sich auf dem durch
das Wirken der verschiedenen Kräfte geprägten Markt zu positionieren.

Zusammenfassung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule (FOM Neuss), Veranstaltung: Marketing, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fünf Wettbewerbskräfte wurden erstmals im Jahre 1979 in dem WirtschaftsmagazinHarvard Business Review veröffentlicht. Der Autor Professor Michael Eugene Porterhat einen Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard Business Schoolund wurde in mehreren Rankings zu einem der einflussreichsten Managementvordenkererkoren. Porter hat sich in den Bereichen Strategie und Wettbewerbsfähigkeit spezialisiert.In seinem Werk Wettbewerbsstrategie entwickelt er ein Instrument mit dessen Hilfe dieAttraktivität einer Branche evaluiert werden kann. Basis der Evaluation ist dabei die Analyseder fünf Wettbewerbskräfte, die nach Porter in jeder Branche wirken. Über diesefünf Wettbewerbskräfte hinaus welche als Porter´s five forces in der Wirtschaftswelt,bekannt sind stellt Porter in seinem Werk drei generische Wettbewerbsstrategien vor.Mit diesen Strategien ist es einem Unternehmen langfristig möglich, sich auf dem durchdas Wirken der verschiedenen Kräfte geprägten Markt zu positionieren.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Porter´s five forces
Untertitel
Branchen und Branchenattraktivität
Autor
EAN
9783640275984
ISBN
978-3-640-27598-4
Format
E-Book (epub)
Herausgeber
Grin Publishing
Genre
Werbung, Marketing
Veröffentlichung
25.02.2009
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.5 MB
Anzahl Seiten
21
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen