Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder

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Beschreibung

:Dass Krisen das Ansehen von Unternehmen oder anderen Organisationen erheblich beschädigen können, ist unter Krisenmanagern, Kommunikationsberatern und Wissenschaftlern konsentiert. Über die Einflussfaktoren, die den Zusammenhang zwischen Krise und Reputation genauer erklären, ist bislang jedoch wenig bekannt. Andreas Schwarz entwickelt daher ein Modell, das zeigt, wie Stakeholder die Ursachen von Krisen in Abhängigkeit von bestimmten Informationsdimensionen bestimmen und im Anschluss daran Organisationen für negative Krisenauswirkungen verantwortlich machen. Zwei experimentelle Studien ergaben, dass Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen einen wesentlichen Einfluss auf krisenbedingte Reputationsschäden haben. Diese Befunde bildeten den Ausgangspunkt zur Entwicklung forschungsgestützter Krisenkommunikationsstrategien für die Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen.

Ursachen und Verantwortungszuschreibungen und ihr Einfluss auf die Reputation von Organisationen



Vorwort
Ursachen und Verantwortungszuschreibungen und ihr Einfluss auf die Reputation von Organisationen

Autorentext
Andreas Schwarz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau und Geschäftsführer der Internationalen Forschungsgruppe Krisenkommunikation (www.crisis-communication.de).

Inhalt
Einführung - Begrifflich-theoretische Grundlagen und Forschungsstand - Kovariationsbasierte Kausalattributionen in Krisensituationen: Ein rezeptionsorientierter Ansatz der organisationalen Krisenkommunikation

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Produktinformationen

Titel
Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder
Untertitel
Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen
Autor
EAN
9783531923956
ISBN
978-3-531-92395-6
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
Vs Verlag
Genre
Kommunikationswissenschaft
Veröffentlichung
24.09.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
297
Jahr
2010
Auflage
2010
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