Einführung in die Publizistikwissenschaft

(0) Erste Bewertung abgeben
CHF 19.00
Download steht sofort bereit
E-Book (epub)
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten. In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Ökonomie und Regulierung des Mediensystems.Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen und Medienrealität und auch die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.

Klappentext

3. Aufl. - Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten. In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Ökonomie und Regulierung des Mediensystems.Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen und Medienrealität und auch die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.



Inhalt
Kapitel 1 Meta-Perspektiven Heinz Bonfadelli / Otfried Jarren / Gabriele Siegert Publizistik- und kommunikationswissenschaft ein transdisziplinäres Fach . 3 Frank Esser komparative Publizistik- und kommunikationswissenschaft 19 Werner Wirth / Benjamin Fretwurst Zur Bedeutung der empirischen Methoden in der Publizistik- und kommunikationswissenschaft 57 Kapitel 2 Grundlaenn, Theorien und Modelle Edzard Schade / Matthias Künzler kommunikations- und Mediengeschichte 77 Heinz Bonfadelli Was ist öffentliche kommunikation? Grundbegriffe und Modelle 111 Patrick Donges / Martina Leonarz / Werner A. Meier theorien und theoretische Perspektiven 143 Patrick Donges / Kurt Imhof Öffentlichkeit im Wandel 183 Kapitel 3 Systeme und Strukturen Matthias Künzler / Otfried Jarren Mediensysteme Medienorganisationen 215 Werner A. Meier / Josef Trappel / Gabriele Siegert Medienökonomie 239 Manuel Puppis / Michael Latzer / Otfried Jarren Medien- und kommunikationspolitik 271 Rolf H. Weber Medien- und kommunikationsrecht 307 Kapitel 4 Aktuere und Prozesse Vinzenz Wyss / Guido Keel Journalismusforschung 337 Ulrike Röttger Public relations 379 Patrick Donges / Otfried Jarren Politische kommunikation akteure und Prozesse 405 Kapitel 5 Medien und Inhalte Urs Dahinden / Josef Trappel Mediengattungen und Medienformate 433 Frank Marcinkowski / Mirko Marr Medieninhalte und Medieninhaltsforschung 477 Gabriele Siegert / Werner A. Meier / Josef Trappel auswirkungen der Ökonomisierung auf Medien und Inhalte 517 Kapitel 6 Nutzung,RezeptIon, Wirkung Mirko Marr / Heinz Bonfadelli Mediennutzungsforschung 545 Werner Wirth / Holger Schramm Medienrezeptionsforschung 575 Heinz Bonfadelli / Thomas N. Friemel / Werner Wirth Medienwirkungsforschung 605 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 657 Register 663

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Einführung in die Publizistikwissenschaft
Editor
EAN
9783846321706
ISBN
978-3-8463-2170-6
Format
E-Book (epub)
Hersteller
UTB
Herausgeber
Haupt Verlag
Genre
Kommunikationswissenschaft
Veröffentlichung
15.09.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.72 MB
Anzahl Seiten
680
Jahr
2010
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch