Jazz

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Beschreibung

Jazz - das ist hochlebendige Musik von enormer Ereignisdichte. Umso mehr man darüber weiß, umso mehr hört man. Anders als bisherige Lehrmaterialien, die sich mit der Harmonik des Jazz oder seinen melodischen oder rhythmischen Mustern beschäftigen, versucht dieses Buch einen neuen, umfassenderen Ansatz: Es stellt die Improvisation, das zentrale Wesenselement des Jazz, als Prozess musikalischer Ideenentwicklung in den Mittelpunkt des Interesses. Herbert Hellhund führt ein in Harmonik, Rhythmik, Form, Ausdruck und in die all das bündelnden Melodieprinzipien der Improvisation. Beispielhafte Analysen von Meistersoli veranschaulichen die herausgearbeiteten Entwicklungsprinzipien; sie bieten damit auch einen Einstieg in das ganzheitliche Erfassen der Improvisation.

Herbert Hellhund, geb. 1950, ist Jazz-Trompeter und Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, wo er seit 1986 den Bereich 'Rock, Pop und Jazz' leitet.

Autorentext
Herbert Hellhund, geb. 1950, ist Jazz-Trompeter und Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, wo er seit 1986 den Bereich "Rock, Pop und Jazz" leitet.

Inhalt
1 Einführung2 Die musikalischen Strukturebenen (Parameter)2.1 Rhythmik2.2 Harmonik2.3 Form2.4 Melodik2.5 Ausdruck3 Skalen und Akkorde3.1 Die Akkord-Skalen-Theorie als Erklärungsmodell der Jazzharmonik3.2 Akkorde, Skalen, Symbole: Ein systematischer Überblick3.2.1 Die Dur-Skala und ihre Modi3.2.2 Harmonisch Moll3.2.3 Melodisch Moll3.2.4 Pentatonik3.2.5 Blues-typische Skalen3.2.6 Skalen mit konstanter Intervallgliederung ("Symmetrische" Skalen)4 Die Jazzstile, ihr Repertoire und dessen harmonische Grundlagen4.1 Funktionsharmonik im Jazz: Begriffe und Basiskonzepte4.1.1 Grundlegende Kadenzformen in Stufen- und Funktionstheorie4.1.2 Die II-V-I-Verbindung4.1.3 Turnarounds und andere zyklische Akkordgruppen4.1.4 Dominanten und zugehörige Skalen: Eine Faustregel4.1.5 Sekundärdominanten und Zwischendominanten4.1.6 Dominant-Substitution4.1.7 Dominantketten und II-V-Ketten in Dur und in Moll4.1.8 Modulation4.1.9 Reharmonisation4.2 Blues-Harmonik und -Melodik4.2.1 Die ursprüngliche Blues-Form und ihre Akkorde4.2.2 Bebop-Blues4.2.3 Blues in Moll Revision der Blues-Form Beispiele aus der Hard-Bop-Ära4.3 Erweiterungen und Auflösungen der Funktionsharmonik4.3.1 Coltrane-Changes4.3.2 Modaler Jazz4.3.3 Modal Interchange (MI)4.3.4 Inside Outside4.3.5 Slash Chords, Polychords4.3.6 Modalität, Pentatonik und Changes-Mixturen: Innovationen seit den 1960er Jahren5 Harmonielehre in Analysebeispielen5.1 Analysebeispiele I: Standards5.1.1 All The Things You Are (Jerome Kern)5.1.2 Stella By Starlight (Victor Young)5.2 Analysebeispiele II: Reharmonisation von Standard-Vorlagen5.2.1 Goodbye, Pork Pie Hat (Charles Mingus) Blues5.2.2 Confirmation (Charlie Parker) und 26-2 (John Coltrane)6 Jazzimprovisation: Allgemeine Einführung6.1 Die Idee: Erfindung, Assoziation oder Repetition?6.2 Jazzimprovisation als musikalische Deklamation: Veranschaulichung anhand eines von der Sprache abgeleiteten Modells6.3 Interaktion: Ensemblespiel als kollektives Komponieren7 Strukturmittel der Improvisation: Konzepte und Materialien7.1 Kreativ arbeiten mit Skalen- und Akkordmaterial7.1.1 Skalen "tarnen" I: Weg von der Eins7.1.2 Skalen "tarnen" II: Rhythmische Durchbrechung7.1.3 Skalen "tarnen" III: Intervallische Durchbrechung7.2 Prinzipien und Konzepte melodischer Entwicklung I: Entwicklung von Motiven7.2.1 Call and Response7.2.2 Abspaltung7.2.3 Rhythmische Augmentation und Diminution7.2.4 Verkürzung und Erweiterung7.2.5 Rhythmisch-metrische Verschiebung und Überlagerung7.2.6 Umkehrung7.2.7 Sequenz und variierte Sequenz7.2.8 "Musikalischer Satz" mit Fortspinnung7.2.9 Paraphrase7.3 Prinzipien und Konzepte melodischer Entwicklung II: Jazz Lines7.3.1 Tone und ihre Nachbarn7.3.2 Verkettung von Bausteinen 1: Harmonik küsst Rhythmik7.3.3 Verkettung von Bausteinen 2: Linie in modularem Aufbau7.3.4 Verkettung von Bausteinen 3: Next Chord (Scale), Next Step (NCNS)7.3.5 "Logik" der Linie und interne Korrespondenzen7.3.6 Guide Lines7.3.7 Linien mit durchbrochenen Rhythmen und Intervallfolgen7.3.8 Umspielung7.3.9 Double Time und andere Wechsel der rhythmischen Raster-Ebene7.4 Tell a Story!7.4.1 Zusammenhang und Kontrast7.4.2 Gestus, Kontur und Dramaturgie8 Den Meistern auf die Tone geschaut: Improvisationsanalysen8.1 Jazzimprovisation und musikalische Analyse: Eine heikle Beziehung8.1.1 Analyse und Objektivität8.1.2 Wider das bloße Zergliedern: Ein ganzheitlicher Ansatz8.2 Analysen8.2.1 Variation oder Improvisation? Joe "King" Oliver und Louis Armstrong8.2.2 Charlie Parker: "Formulaic Improvisation"?8.2.3 Lennie Tristano: Intuition8.2.4 Herbie Hancock: Witch Hunt Textur als Idee9 Ausblick10 Literaturhinweise11 Weiterführende und vertiefende Literatur in Verbindung von Stilgeschichte und musikalischer Analyse

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Produktinformationen

Titel
Jazz
Untertitel
Harmonik, Melodik, Improvisation
Autor
EAN
9783159613307
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Reclam Verlag
Genre
Jazz, Blues
Veröffentlichung
25.05.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
7.38 MB
Anzahl Seiten
260
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