Public Relations und Wirtschaftsjournalismus

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Beschreibung

Pressesprecher und Wirtschaftsjournalisten sind aufeinander angewiesen. Das Miteinander der beiden Akteursgruppen changiert dabei zwischen Duett und Duell. Doch wie verläuft die Interaktion von Pressesprechern und Wirtschaftsjournalisten wirklich? Welche Erwartungen existieren in bestimmten Situationen? Die Kernfrage lautet: Welche konkreten Erfolgs- und Risikofaktoren gibt es bei der Zusammenarbeit von Pressesprechern und Wirtschaftsjournalisten im Zeitablauf?
Torsten Knödler leuchtet mit Hilfe eines innovativen Forschungsdesigns (Cross-Double-Delphi) und eines integrativen Theoriemodells (u.a. Spieltheorie, Quadrantenmodell, Intereffikationsmodell) aus, was Wirtschaftsjournalisten von Pressesprechern erwarten und umgekehrt. Dabei analysiert er die Phasen Anbahnung, Verlauf und Krise und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.

Empirische Pionierarbeit mit innovativem Forschungsdesign und einem integrativen Theoriemodell



Vorwort
Wie verläuft die Interaktion von Pressesprechern und Wirtschaftsjournalisten?

Autorentext
Torsten Knödler war von 1994 - 99 Wirtschaftsredakteur bei DIE WELT und ist seit 2001 Redaktionsleiter Corporate Publishing in der Unternehmenskommunikation ALLIANZ und promovierte nebenberuflich bei Prof. Brettschneider an der Universität Stuttgart.

Inhalt
Begriffserklärung - Theoretische und empirische Grundlagen - Umsetzung des Integrationsmodells in ein empirisches Forschungsdesign - Auswertung der empirisch gewonnenen Ergebnisse - Gestaltungsempfehlungen für die Zusammenarbeit von Wirtschaftsjournalisten und Pressesprechern

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Produktinformationen

Titel
Public Relations und Wirtschaftsjournalismus
Untertitel
Erfolgs- und Risikofaktoren für einen win-win
Autor
EAN
9783322807373
ISBN
978-3-322-80737-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber
Vs Verlag
Genre
Kommunikationswissenschaft
Veröffentlichung
06.12.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
382
Jahr
2012
Auflage
2005
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