Steven Scott

(0) Erste Bewertung abgeben
20%
CHF 47.60 Sie sparen CHF 11.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Fester Einband

Beschreibung

Hauptthema im Werk des englischen Künstlers Steven Scott ist das Licht in all seinem Reichtum und seiner Komplexität. Erstmalig wird in dieser Publikation eine umfassende Analyse seines Schaffens vorgenommen, wobei der renommierte Kunsthistoriker Robert C. Morgan Scotts Arbeiten in den Kontext der für das Sujet des Lichts maßgeblichen großen Pioniere der modernen Kunst wie Kandinsky, Rothko und Barnett Newman einordnet.

Steven Scott, der seine Karriere als Designer mit einem Büro in den Londoner Riverside Studios begann, hatte bereits viel Erfahrung mit Bühnenbeleuchtung gesammelt, bevor er sich vor über fünfzehn Jahren der Light Art in der bildenden Kunst zuwandte. Seither bewegt er sich mit Behändigkeit und Leichtigkeit zwischen Kunst, Theater und Architektur. Das breite Spektrum von Scotts Werken reicht dabei von Seventy Seven, einer raumgreifenden, sich über sieben Stockwerke erstreckenden Lichtinstallation im Atrium des Kopenhagener Firmensitzes von Deloitte, bis zu Brown Light, einer Serie von leuchtenden Arbeiten, die ihre Wirkung in kleineren, privaten Räumen entfalten. Neben der Flüchtigkeit seines Mediums stellt für Steven Scott bei der Beschäftigung mit Licht auch dessen Interaktion mit Menschen und Räumen einen zentralen Punkt dar. In seinen Werken spielt er auf die natürlichen täglichen und jahreszeitlichen Lichtzyklen an, indem er Farbe und Intensität einer im Zeitverlauf kaum merklichen Veränderung unterzieht. Reich illustriert mit Aufnahmen von Adam Mørk und Matthew McDonnell, gibt Luminous Icons die Installationen von Steven Scott wieder und veranschaulicht sowohl Entwicklung als auch Intention des Künstlers.

Zusammenfassung
Steven Scott is an English-born artist whose work revolves around the rich complexities of light. In this book, eminent art historian Robert C. Morgan offers the first contextual analysis of Scott´s works, locating them within modern art alongside pioneers such as Kandinsky, Rothko and Barnett Newman.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Steven Scott
Untertitel
Luminous Icons. 1999-2011
Autor
Text von
EAN
9783777446318
ISBN
978-3-7774-4631-8
Format
Fester Einband
Genre
Kunst
Veröffentlichung
24.11.2011
Anzahl Seiten
176
Gewicht
1385g
Größe
H22mm x B276mm x T248mm
Jahr
2011
Untertitel
Englisch
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch