Messa di Gloria SC6

(0) Erste Bewertung abgeben
CHF 35.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.
Notenblätter

Beschreibung

A scholarly-critical edition of Puccini's only mass, based on the Urtext of the "Edizione Nazionale delle Opere di Giacomo Puccini". An examination of the autograph score has led to numerous corrections being made in the "Edizione Nazionale" compared with the old-established music text of this work. As well as this, Puccini's orchestral amendments in the Benedictus and his new arrangement of the tenor aria "Gratias agimus" from
the Gloria, both dating from 1893, have been taken into consideration.

Autorentext
Puccini, Giacomo
Giacomo Puccini entstammt einer Dynastie von in der toskanischen Stadt Lucca wirkenden Kirchenmusikern. Noch seine 1880 dort uraufgeführte Messa a 4 con orchestra schien auch ihn auf diesem Weg zu zeigen, doch unmittelbar darauf ging er an das Mailänder Konservatorium mit dem Ziel, Opernkomponist zu werden. Als Studienarbeiten entstanden dort seine einzigen selbstständigen Orchesterstücke Preludio sinfonico (1882) und Capriccio sinfonico (1883) sowie bereits einige seiner 16 vollständig erhaltenen Klavierlieder (Canti), die er mit häufigen Bezügen zu seinen Opern beinahe während seines ganzen Schaffens komponierte. Den Durchbruch als Opernkomponist erzielte er mit Manon Lescaut (1893); zwischen 1893 und 1904 entstanden seine bis heute meistgespielten Werke La Bohème, Tosca und Madama Butterfly. In den letzten Jahren erwuchs die Erkenntnis, dass Puccinis Gesamtwerk einer Neubewertung bedarf. So wird er zunehmend als ein den Aufbruch in die Moderne suchender Musiker verstanden.

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Messa di Gloria SC6
Untertitel
für Soli, gem Chor und Orchester (Kammerorchester) Klavierauszug
Komponist
Autor
EAN
9790007171568
ISBN
979-0-00-717156-8
Format
Notenblätter
Hersteller
Carus Verlag
Herausgeber
Carus-Verlag Stuttgart
Genre
Mit Begleitung geistlich einzeln
Anzahl Seiten
76
Jahr
2016
Untertitel
Englisch, Deutsch, Italienisch, Latein
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch