Sinfonie e-Moll Nr.4 op.98

(0) Erste Bewertung abgeben
CHF 16.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.
Notenblätter

Beschreibung

Orchestermaterial bei Breitkopf & Härtel;

Die Entstehungsgeschichte der Vierten Symphonie reicht möglicherweise zurück in die 1870er Jahre, als Brahms sich mit der Bach-Kantate "Nach dir, Herr, verlanget mich" befasste, deren Chaconne-Thema die Keimzelle zum Finale bildet. Um den 29. August 1885 schrieb Brahms an Hans von Bülow aus Mürzzuschlag in der Steiermark: "Ein paar entr'actes aber liegen da - was man so zusammen gewöhnlich eine Sinfonie nennt. [...] Ich fürchte [...], sie schmeckt nach dem hiesigen Clima - die Kirschen hier werden nicht süß." Um "bittere" Kirschen handelt es sich jedoch keineswegs. Das Werk gehört heute zum Kanon klassisch-romantischer Symphonik. Unsere handliche und preisgünstige Studien-Edition basiert auf dem Text der Johannes Brahms Gesamtausgabe (HN 6015).

Autorentext
Johannes Brahms, 1833 - 1897, erhielt seine Ausbildung in Hamburg und reiste als Klavierbegleiter des ungarischen Geigenvirtuosen E. Remény durch Europa. Joseph Joachim wurde auf ihn aufmerksam und empfahl ihn an Liszt und Schumann weiter. Letzterer feierte Brahms in einem Artikel in der 'Neuen Zeitschrift für Musik' am 28.10.1853 unter der Überschrift 'Neue Bahnen' als langersehntes Talent, als einen 'Berufenen'. Von 1857 - 59 war Brahms Hofmusikdirektor in Detmold, 1862 siedelte er nach Wien über. Dort lebte er als hochangesehener freischaffender Künstler, ab 1877 wurden ihm mehrere Ehrungen zuteil. Sein Gesamtwerk umfaßt 4 Sinfonien, das 'Deutsche Requiem', 2 Klavierkonzerte, ein Violinkonzert, Klavier- und Kammermusik und vieles mehr.

Inhalt
Inhalt:Symphonie Nr. 4 e-moll op. 98

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Sinfonie e-Moll Nr.4 op.98
Untertitel
für Orchester Studienpartitur
Komponist
Autor
Editor
EAN
9790201898568
ISBN
979-0-201-89856-8
Format
Notenblätter
Hersteller
G. Henle Verlag
Herausgeber
Henle, G. Verlag
Genre
Ohne Solisten
Anzahl Seiten
152
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch