Werke für 2 Klaviere

(0) Erste Bewertung abgeben
CHF 41.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.
Notenblätter

Beschreibung

zur Aufführung sind zwei Exemplare erforderlich

Natürlich ist die große D-dur-Sonate für zwei Klaviere, KV 448, das absolute Glanzstück dieser Urtextausgabe. Der erste Satz kommt wie eine Opern-Ouvertüre mit Pauken und Trompeten daher, das Andante ist ein einziger großer Zwiegesang beider Klaviere, und das grandiose Rondo-Finale wirkt dann wie ein Klavierkonzert ohne Orchester. Und noch ein weiteres bedeutsames Werk findet sich in dieser Henle-Ausgabe: die ernste, an Händels oder Bachs große Kunst gemahnende c-moll-Fuge für zwei Klaviere KV 426 in ihrer Originalgestalt von 1783. Mozart hat sie dann wenig später in einer vierstimmigen Streicherfassung veröffentlicht und ihr dabei eine neu komponierte wunderschöne Adagio-Einleitung vorangestellt. Diese hat wiederum für unsere Ausgabe der großartige Musiker Franz Beyer für 2 Klaviere rückübertragen, wie er auch Mozarts nur fragmentarisch überliefertes "Larghetto und Allegro" für zwei Klaviere in Es-dur (fehlt im Köchelverzeichnis) zu einer aufführbaren Spielfassung vervollständigte. Zur Aufführung aller in diesem Band versammelten Werke sind zwei Ausgaben notwendig.

Autorentext
Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.

Inhalt
Inhalt: Klaviersonate D-dur KV 448 Larghetto und Allegro (mit einer Ergänzung von F. Beyer) Es-dur KV deest Fuge (mit der Adagio-Einleitung KV 546, für 2 Klaviere, eingerichtet von F. Beyer) c-moll KV 426

Mehr anzeigen

Produktinformationen

Titel
Werke für 2 Klaviere
Komponist
Autor
Editor
EAN
9790201804712
ISBN
979-0-201-80471-2
Format
Notenblätter
Hersteller
G. Henle Verlag
Herausgeber
Henle, G. Verlag
Genre
2 Klaviere
Anzahl Seiten
104
Untertitel
Englisch, Französisch, Deutsch
Mehr anzeigen
Andere Kunden kauften auch