Coronavirus: Unsere Massnahmen

Sie haben bestimmt Fragen, wir beantworten Sie gerne: 0800 00 22 55 oder via Kontaktformular.

Lesen Sie auch unsere Meldungen vom 06.04.2020, 27.03.2020, 20.03.2020 und 16.03.2020 welche Sie auf dieser Seite sehen.

07.05.2020

Am Montag, 11. Mai ist es soweit: Auch wir dürfen alle unsere Filialen wieder öffnen und sind zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da. Wir freuen uns auf Sie!

Das Schutzkonzept spielt eine zentrale Rolle. Zudem gelten für uns alle weiterhin die vom BAG erlassenen Verhaltensregeln: Hände waschen und Abstand halten. In unserem Schutzkonzept haben wir die Distanz- und Hygieneregeln definiert. Die Abstandsregeln sehen vor, dass im Verkaufslokal pro Person 10m2 Fläche zur Verfügung stehen müssen. Das bedeutet, dass wir die Anzahl Kunden beschränken müssen, die sich gleichzeitig in der Filiale aufhalten. Diese Zahl hängt von der Grösse der Filiale ab, sie sehen diese an jedem Standort auf dem Informationsplakat am Eingang.

Die Umsetzung erfordert von uns allen Geduld, Vorsicht und Disziplin und dafür sind wir froh um Ihre Mithilfe:

  • Bitte vergewissern Sie sich vor dem Eintreten, dass die erlaubte Anzahl Personen nicht überschritten wird.
  • Nutzen Sie das Desinfektionsmittel, das wir am Eingang für Sie bereitstellen.
  • Verzichten Sie nach Möglichkeit auf Bargeld und bezahlen Sie mir Karte.
  • Helfen Sie mit, auch bei Beratungsgesprächen mit unseren Mitarbeiterinnen, den gebotenen Abstand zu wahren. An der Kasse haben wir zum Schutz Plexiglas-Scheiben angebracht.

Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit.

Fragen zum Thema «Coronavirus»

Muss ich beim Betreten einer Filiale eine Maske tragen?
Muss ich beim Betreten der Filiale Schutzhandschuhe tragen?
Ist in der Filiale mit Wartezeiten zu rechnen?
Wieviele Kunden lassen Sie in eine Filiale?
Darf ich weiterhin mit Bargeld bezahlen?
Kann ich meine Bestellungen auch in der Filiale abholen?
Wie schützen Sie Ihre Mitarbeiter in der Filiale?
Kann ich eine Bestellung, die wegen der Lieferverzögerung zu spät bei mir angekommen ist, wieder retournieren?
Ist Ihr Sortiment jetzt eingeschränkt?
Welche Massnahmen hat Ex Libris zum Schutze der Mitarbeitenden ergriffen?
Kann ich meine Bestellung an einen PickMup-Abholort abholen?
Ich möchte meine Bestellung retournieren. Wie lange dauert die Retourenfrist?
Gibt es bei Ex Libris aufgrund der aktuellen Lage Entlassungen?
Wie sieht die Zahlungsfrist für Rechnungen aus?
Was geschieht, wenn ich eine Rechnung nicht fristgerecht bezahle?

06.04.2020

Der Lockdown zur Eindämmung des Coronavirus hat in der ganzen Schweiz zu einem drastischen Anstieg an Online-Bestellungen geführt, auch bei Ex Libris. Damit die Post die Paketzustellung weiter sichern kann, hat sie bei den hundert grössten Versendern Kontingente für Pakete eingeführt. Dies betrifft auch Ex Libris: Wir können ab sofort nicht mehr alle Pakete versenden, welche wir täglich verarbeiten und verpacken. Diese Massnahme ist vorerst bis und mit Gründonnerstag, 9. April, begrenzt.

Was bedeutet das für Sie? Wir rüsten zwar, wie bis anhin, alle eingegangenen Bestellungen in der Reihenfolge ihres Eingangs und machen sie versandfertig. Alle Pakete, die in ein Tageskontingent passen, übergeben wir der Post zur Spedition. Ist das Kontingent für den Tag ausgeschöpft, müssen wir die überzähligen Pakete für den Versand zurückstellen. Wir rechnen damit, dass sich diese Menge sehr schnell kumulieren wird. Dies führt zu zusätzlichen, deutlichen Verspätungen. Da wir nicht abschätzen können, wann die zurückgestellten Pakete unser Haus verlassen, ist eine genaue Angabe von Lieferterminen bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Ich möchte mich bereits hier dafür entschuldigen. Es braucht jetzt von allen Seiten einfach viel Zeit und Geduld.

Unsere digital gesteuerten Abläufe haben wir bereits, soweit möglich, den neuen Gegebenheiten angepasst. Allerdings stehen viele Prozesse in Abhängigkeit mit dem Versanddatum. Das ist auch logisch, denn bisher haben fertig gerüstete Bestellungen unser Haus noch am selben Tag verlassen. Mit der Kontingentierung ist das nicht mehr der Fall, weil wir einen nicht unerheblichen Anteil aller Pakete für den späteren Versand zurückstellen müssen. Eine Lösung der Prozesse vom Versanddatum ist nicht in allen Fällen möglich. Wir möchten Sie deshalb über die aktuellen Änderungen informieren:

  • Bestellung auf Rechnung: Wir verschicken die Rechnungen per E-Mail, sobald eine Bestellung versandfertig gemacht wurde. Diesen automatisierten Prozess können wir nicht ändern. Weil wir künftig das Versanddatum nicht mehr beeinflussen können, kann es zu deutlichen Abweichungen zwischen dem Erhalt der Rechnung und dem Eintreffen der Bestellung kommen. Damit diese «Liegezeit» nicht auf Kosten Ihrer Zahlungsfrist geht, gilt neu nicht mehr das Datum auf der Rechnung, sondern das Datum, an dem Sie Ihre Bestellung erhalten haben. Diese Information erhalten wir von der Post und leiten daraus Ihre Zahlungsfrist ab. Die Zahlungsfrist für Rechnungen haben wir ja bereits per 1. April von 10 auf 20 Tage erweitert, darüber habe ich Sie im letzten Newsletter informiert
  • Bestellung auf Kreditkarte: Wir verschicken den Zahlungsbeleg zur Belastung per E-Mail, sobald eine Bestellung versandfertig gemacht wurde. Auch diesen automatisierten Prozess können wir nicht ändern. Weil wir künftig das Versanddatum nicht mehr beeinflussen können, kann es zu deutlichen Abweichungen zwischen der Belastung Ihrer Kreditkarte und dem Eintreffen der Bestellung kommen.
  • Zahlungserinnerung: Wir passen für vergessene Rechnungen die Zahlungserinnerung an und verschicken diese 30 Tage nach Eintreffen der Lieferung bei Ihnen und nicht mehr ausgehend vom Rechnungsdatum. Eine kostenlose Zahlungserinnerung ist die Vorstufe zur Mahnung.
  • Versandmail: So lange die Kontingentierung in Kraft ist, erhalten Sie keine Mail mehr zum Versand Ihrer Bestellung, weil uns diese Information nicht mehr vorliegt.
  • PickMup: Auch Pakete zur PickMup-Abholung sind von der Kontingentierung betroffen, da sie auf dem Postweg an den gewünschten Abholort gelangen.

Wir versenden viele Artikel, wie einzelne CDs, Filme oder auch dünne Taschenbücher, als Briefe. Diese sind aktuell von der Kontingentierung nicht betroffen.

Wenn Sie jetzt eine offene Bestellung haben, können Sie diese, sofern gewünscht, in Ihrem Kundenkonto bis zur Verarbeitung bei uns ohne Kostenfolge stornieren. Erhaltene Bestellungen können Sie selbstverständlich wie üblich retournieren.

Die Lage ist sehr angespannt und wir tun unser Bestes, um Ihnen in dieser schwierigen Lage den bestmöglichen Service zu bieten. Wir tun aber auch alles, um unsere Mitarbeitenden zu schützen und zur Eindämmung der Corona-Pandemie beizutragen.

Haben Sie aber bitte Verständnis, wenn der Kundendienst, welcher sich grösstenteils im Homeoffice befindet, Ihnen keine ausreichenden und verlässlichen Angaben über die Lieferzeiten Ihrer Bestellungen machen kann. Wir brauchen einfach alle viel Geduld. Danke dafür!

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen, aber auch Ihr Verständnis, und das Wichtigste: Bleiben Sie gesund!

27.03.2020

Wir hoffen Sie und Ihre Angehörigen sind wohlauf, so gut es die Umstände eben erlauben.

Wir sind überwältigt von der grossen Nachfrage in unserem Online-Shop und danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Vertrauen. Da wir unsere Mitarbeitenden bestmöglich schützen, lässt es sich nicht vermeiden, dass es bis auf Weiteres zu deutlichen Wartezeiten und Verspätungen kommt.

Folgende neuen zusätzlichen Massnahmen haben wir ergriffen, um die Lage für unsere Kundinnen und Kunden zu entschärfen:

  • Wir verkürzen die Wartezeiten, indem wir Ihre Bestellungen ab sofort, auf unsere Kosten, mit A-Post statt wie bisher mit B-Post versenden.
  • Aufgrund der zu langen Verarbeitungszeit setzen wir Gesamt- und Teillieferungen aus. Wenn Sie mehrere Artikel bestellen, verschicken wir diese fortlaufend nur noch als Einzellieferung.
  • Per sofort verlängern wir die Retourenfrist von 10 auf 30 Tage. Somit haben Sie länger Zeit, eine Bestellung an uns zurückzuschicken
  • Kunden welche ihre Bestellung noch vor dem Lockdown in eine unserer Filialen haben liefern lassen, werden von uns laufend telefonisch kontaktiert. Wir klären mit ihnen, ob sie die Bestellung per Post und mit Rechnung erhalten, oder aber diese auch ohne Kostenfolge stornieren wollen.
  • Wir erweitern ab dem 1. April die Zahlungsfrist für Rechnungen von 10 auf 20 Tage. Damit kommen wir allen entgegen, die im Moment Verzögerungen bei den Einkünften haben.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben ihr Bestes, um die Verzögerungen in der ganzen Lieferkette aufzufangen. Allerdings verlangsamen die wichtigen Massnahmen, welche wir zum Schutz unserer Mitarbeitenden ergriffen haben, die Verarbeitung zusätzlich und reduzieren unsere Produktivität. Damit Sie sich das vorstellen können: Wir haben die Abstände zwischen den Arbeitsplätzen in der Logistik deutlich vergrössert, die Mitarbeitenden arbeiten Rücken an Rücken mit mehr als 2 Meter Abstand. Dies führt jedoch zu längeren Wegen für die Verarbeitung. Da diese Massnahmen deutlich mehr Flächenbedarf als unter den normalen Umständen benötigen, haben wir zum Beispiel den Büroraum des Marketings, das aktuell im Homeoffice arbeitet, in die Logistik integriert.

Auch der Kundendienst, grösstenteils im Homeoffice und verstärkt durch Mitarbeitende aus den Filialen, kommt unter diesen Umständen an seine Grenzen. Es kann auch hier zu Wartezeiten kommen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass sie in dieser von grosser Unsicherheit geprägten Zeit ihr Bestes für Sie als unsere Kundinnen und Kunden geben.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen, aber auch Ihr Verständnis, und bleiben Sie bitte gesund.

20.03.2020

Unser Partner in Frankreich meldet uns eine Verzögerung der Lieferungen von CDs, DVD und Blu-ray von Sony Music, Warner Music und Universum Film. Wegen verschärfter staatlicher Vorgaben wurde das Werk zum Wohle der Mitarbeitergesundheit am Donnerstag, den 19. März 2020 bis auf Weiteres geschlossen. Bestellungen, die bis zum 18. März in unserem Online-Shop getätigt wurden, sollten das Werk noch verlassen haben und diese Woche verschickt werden. Für alle weiteren Bestellungen ist mit einer Verzögerung von drei bis vier Wochen zu rechnen. Wir haben die Lieferfristen im Shop entsprechend angepasst.

Durch die verordnete Schliessung unserer Filialen haben die Bestellungen im Online-Shop sprunghaft zugenommen. Unsere Mitarbeiterinnen und MItarbeiter geben ihr Bestes, um die eingehenden Bestellungen so schnell wie möglich zu verarbeiten. Wir haben das Team, sofern es die Sicherheit zulässt, bereits mit Mitarbeitenden aus den Filialen vergrössert. Trotzdem muss mit Lieferverzögerungen gerechnet werden. Für uns steht die Verhinderung der Ansteckung unserer Mitarbeitenden an erster Stelle. So halten wir die vom BAG gebotenen Abstände ein und haben darüber hinaus viele andere Massnahmen getroffen. Die räumlichen Verhältnisse lassen es nicht zu, dass wir trotz steigender Nachfrage weiteres Personal einstellen, dies würde das Risiko für unsere Mitarbeitenden erhöhen.

Wir bitten Sie also um Verständnis, sollte Ihre Bestellung in diesem Ausnahmezustand nicht in der gewohnten Zeit zugestellt werden. Sollte die Wartezeit für Sie zu lang werden, können Sie Ihre Bestellung bis zur Auslieferung in Ihrem Konto wieder problemlos stornieren.

Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind und wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, so gut wie es die Umstände erlauben, aufrechterhalten können.

Wir halten Sie auch in Zukunft über diesen Kanal auf dem Laufenden.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und bleiben Sie gesund.

16.03.2020

Wie Sie vielleicht aus den Medien vernommen haben, schliessen wir auf Verordnung des Bundesrats alle unsere Filialen bis auf Weiteres.

Wir haben uns schon länger mit dem erwarteten Lockdown auseinandergesetzt und uns darauf vorbereitet: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Dietikon in kundenorientierten Funktionen weiterbeschäftigt. Der zusätzliche Arbeitsweg geht auf Arbeitszeit und Ex Libris übernimmt die zusätzlichen Reisekosten. Entlassungen wird es selbstverständlich keine geben.

Für unsere Kundinnen und Kunden sind wir weiter da mit unserem Online-Shop, mit der Ex Libris-App und über unseren Bestellservice.

Wenn Sie kürzlich eine Bestellung zur Abholung in einer unserer Filialen getätigt haben, werden wir Sie in den nächsten Tagen kontaktieren.

Erste Priorität ist der Schutz unserer Mitarbeitenden und ausserdem sind wir bestrebt einen wirksamen Beitrag gegen die rasche Verbreitung des Corona-Virus zu leisten. Dafür haben wir zahlreiche Massnahmen umgesetzt:

  • Wir haben alle unsere Mitarbeitenden, ausgehend von den Empfehlungen des BAG, instruiert und darin geschult, wie sie sich und andere schützen. Dafür hat jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter auch ein persönliches Desinfektionsmittel in ausreichender Menge erhalten.
  • Alle Mitarbeitenden, die nicht unbedingt in Dietikon arbeiten müssen, werden ihre Arbeit im Home-Office verrichten, dafür haben wir sie mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet.
  • Das Team im Bestellservice und im Kundendienst ist für Sie ebenfalls im Home-Office erreichbar. Darum bitten wir Sie um Verständnis, wenn Sie bei Ihrem Anruf im Hintergrund auch mal Kinderstimmen oder das Miauen einer Katze hören.
  • In der Zentrale haben wir ein umfangreiches Reinigungskonzept umgesetzt, dazu gehört die regelmässige Desinfektion aller Türklinken und die fachmännische Reinigung aller Oberflächen.

Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, aufrechterhalten können. Dafür stehen wir auch in engem Austausch mit dem Migros-Krisenstab.

Wir rechnen, dass diese Situation noch sehr lange andauert. Wir setzen alles daran, Ihnen weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten und Ihre Bestellungen termingerecht auszuliefern. Dafür sind wir auch mit unseren Lieferanten und Partnern in engem Austausch. Diese Situation ist auch für uns auch eine Herausforderung, deshalb bitten wir Sie um Verständnis, sollten längere Wartezeiten entstehen.

Wir halten Sie auch in Zukunft über diesen Kanal auf dem Laufenden.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und bleiben Sie gesund.