Coronavirus: Unsere Massnahmen

Sie haben bestimmt Fragen, wir beantworten Sie gerne: 0800 00 22 55 oder via Kontaktformular.
Lesen Sie auch unsere Meldungen vom 16.03.2020, 20.03.2020 und 27.03.2020, welche Sie auf dieser Seite sehen.

Fragen zum Thema «Coronavirus»

Gibt es aktuell Lieferverzögerungen?
Ist Ihr Sortiment jetzt eingeschränkt?
Welche Massnahmen hat Ex Libris zum Schutze der Mitarbeitenden ergriffen?
Meine Bestellung ist in der Filiale eingetroffen. Die Filiale ist temporär geschlossen. Wie erhalte ich die Bestellung?
Ich habe eine Online-Shop Bestellung mit Filialabholung in der Filiale getätigt, welche aber noch nicht ausgeliefert ist. Wie erhalte ich die Bestellung?
Ich habe eine Bestellung mit Filialabholung in der Filiale getätigt, welche aber noch nicht ausgeliefert ist. Wie erhalte ich die Bestellung?
Wie lange bleiben die Filialen vorübergehend geschlossen?
Was geschieht mit den Mitarbeitenden aus den Filialen?
Ich möchte eine Retoure in die Filiale zurückbringen. Wie funktioniert dies nach der temporären Schliessung der Filialen?
Ich habe in der Filiale eine Geschenkkarte gekauft, ist diese jetzt wertlos?
Kann ich meine Bestellung an einen PickMup-Abholort abholen?
Bisher habe ich in den Filialen eingekauft und dort auch meine Bestellungen gemacht, mit dem Internet kenne ich mich nicht aus.
Wie sieht die Zahlungsfrist für Rechnungen aus?
Ich möchte meine Bestellung retournieren. Wie lange dauert die Retourenfrist?
Gibt es bei Ex Libris aufgrund der aktuellen Lage Entlassungen?
Hat Ex Libris für die Mitarbeitenden der geschlossenen Filialen Kurzarbeit angemeldet?

27.03.2020

Wir hoffen Sie und Ihre Angehörigen sind wohlauf, so gut es die Umstände eben erlauben.

Wir sind überwältigt von der grossen Nachfrage in unserem Online-Shop und danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Vertrauen. Da wir unsere Mitarbeitenden bestmöglich schützen, lässt es sich nicht vermeiden, dass es bis auf Weiteres zu deutlichen Wartezeiten und Verspätungen kommt.

Folgende neuen zusätzlichen Massnahmen haben wir ergriffen, um die Lage für unsere Kundinnen und Kunden zu entschärfen:

  • Wir verkürzen die Wartezeiten, indem wir Ihre Bestellungen ab sofort, auf unsere Kosten, mit A-Post statt wie bisher mit B-Post versenden.
  • Aufgrund der zu langen Verarbeitungszeit setzen wir Gesamt- und Teillieferungen aus. Wenn Sie mehrere Artikel bestellen, verschicken wir diese fortlaufend nur noch als Einzellieferung.
  • Per sofort verlängern wir die Retourenfrist von 10 auf 30 Tage. Somit haben Sie länger Zeit, eine Bestellung an uns zurückzuschicken
  • Kunden welche ihre Bestellung noch vor dem Lockdown in eine unserer Filialen haben liefern lassen, werden von uns laufend telefonisch kontaktiert. Wir klären mit ihnen, ob sie die Bestellung per Post und mit Rechnung erhalten, oder aber diese auch ohne Kostenfolge stornieren wollen.
  • Wir erweitern ab dem 1. April die Zahlungsfrist für Rechnungen von 10 auf 20 Tage. Damit kommen wir allen entgegen, die im Moment Verzögerungen bei den Einkünften haben.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben ihr Bestes, um die Verzögerungen in der ganzen Lieferkette aufzufangen. Allerdings verlangsamen die wichtigen Massnahmen, welche wir zum Schutz unserer Mitarbeitenden ergriffen haben, die Verarbeitung zusätzlich und reduzieren unsere Produktivität. Damit Sie sich das vorstellen können: Wir haben die Abstände zwischen den Arbeitsplätzen in der Logistik deutlich vergrössert, die Mitarbeitenden arbeiten Rücken an Rücken mit mehr als 2 Meter Abstand. Dies führt jedoch zu längeren Wegen für die Verarbeitung. Da diese Massnahmen deutlich mehr Flächenbedarf als unter den normalen Umständen benötigen, haben wir zum Beispiel den Büroraum des Marketings, das aktuell im Homeoffice arbeitet, in die Logistik integriert.

Auch der Kundendienst, grösstenteils im Homeoffice und verstärkt durch Mitarbeitende aus den Filialen, kommt unter diesen Umständen an seine Grenzen. Es kann auch hier zu Wartezeiten kommen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass sie in dieser von grosser Unsicherheit geprägten Zeit ihr Bestes für Sie als unsere Kundinnen und Kunden geben.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen, aber auch Ihr Verständnis, und bleiben Sie bitte gesund.

20.03.2020

Unser Partner in Frankreich meldet uns eine Verzögerung der Lieferungen von CDs, DVD und Blu-ray von Sony Music, Warner Music und Universum Film. Wegen verschärfter staatlicher Vorgaben wurde das Werk zum Wohle der Mitarbeitergesundheit am Donnerstag, den 19. März 2020 bis auf Weiteres geschlossen. Bestellungen, die bis zum 18. März in unserem Online-Shop getätigt wurden, sollten das Werk noch verlassen haben und diese Woche verschickt werden. Für alle weiteren Bestellungen ist mit einer Verzögerung von drei bis vier Wochen zu rechnen. Wir haben die Lieferfristen im Shop entsprechend angepasst.

Durch die verordnete Schliessung unserer Filialen haben die Bestellungen im Online-Shop sprunghaft zugenommen. Unsere Mitarbeiterinnen und MItarbeiter geben ihr Bestes, um die eingehenden Bestellungen so schnell wie möglich zu verarbeiten. Wir haben das Team, sofern es die Sicherheit zulässt, bereits mit Mitarbeitenden aus den Filialen vergrössert. Trotzdem muss mit Lieferverzögerungen gerechnet werden. Für uns steht die Verhinderung der Ansteckung unserer Mitarbeitenden an erster Stelle. So halten wir die vom BAG gebotenen Abstände ein und haben darüber hinaus viele andere Massnahmen getroffen. Die räumlichen Verhältnisse lassen es nicht zu, dass wir trotz steigender Nachfrage weiteres Personal einstellen, dies würde das Risiko für unsere Mitarbeitenden erhöhen.

Wir bitten Sie also um Verständnis, sollte Ihre Bestellung in diesem Ausnahmezustand nicht in der gewohnten Zeit zugestellt werden. Sollte die Wartezeit für Sie zu lang werden, können Sie Ihre Bestellung bis zur Auslieferung in Ihrem Konto wieder problemlos stornieren.

Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind und wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, so gut wie es die Umstände erlauben, aufrechterhalten können.

Wir halten Sie auch in Zukunft über diesen Kanal auf dem Laufenden.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und bleiben Sie gesund.

16.03.2020

Wie Sie vielleicht aus den Medien vernommen haben, schliessen wir auf Verordnung des Bundesrats alle unsere Filialen bis auf Weiteres.

Wir haben uns schon länger mit dem erwarteten Lockdown auseinandergesetzt und uns darauf vorbereitet: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Dietikon in kundenorientierten Funktionen weiterbeschäftigt. Der zusätzliche Arbeitsweg geht auf Arbeitszeit und Ex Libris übernimmt die zusätzlichen Reisekosten. Entlassungen wird es selbstverständlich keine geben.

Für unsere Kundinnen und Kunden sind wir weiter da mit unserem Online-Shop, mit der Ex Libris-App und über unseren Bestellservice.

Wenn Sie kürzlich eine Bestellung zur Abholung in einer unserer Filialen getätigt haben, werden wir Sie in den nächsten Tagen kontaktieren.

Erste Priorität ist der Schutz unserer Mitarbeitenden und ausserdem sind wir bestrebt einen wirksamen Beitrag gegen die rasche Verbreitung des Corona-Virus zu leisten. Dafür haben wir zahlreiche Massnahmen umgesetzt:

  • Wir haben alle unsere Mitarbeitenden, ausgehend von den Empfehlungen des BAG, instruiert und darin geschult, wie sie sich und andere schützen. Dafür hat jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter auch ein persönliches Desinfektionsmittel in ausreichender Menge erhalten.
  • Alle Mitarbeitenden, die nicht unbedingt in Dietikon arbeiten müssen, werden ihre Arbeit im Home-Office verrichten, dafür haben wir sie mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet.
  • Das Team im Bestellservice und im Kundendienst ist für Sie ebenfalls im Home-Office erreichbar. Darum bitten wir Sie um Verständnis, wenn Sie bei Ihrem Anruf im Hintergrund auch mal Kinderstimmen oder das Miauen einer Katze hören.
  • In der Zentrale haben wir ein umfangreiches Reinigungskonzept umgesetzt, dazu gehört die regelmässige Desinfektion aller Türklinken und die fachmännische Reinigung aller Oberflächen.

Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, aufrechterhalten können. Dafür stehen wir auch in engem Austausch mit dem Migros-Krisenstab.

Wir rechnen, dass diese Situation noch sehr lange andauert. Wir setzen alles daran, Ihnen weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten und Ihre Bestellungen termingerecht auszuliefern. Dafür sind wir auch mit unseren Lieferanten und Partnern in engem Austausch. Diese Situation ist auch für uns auch eine Herausforderung, deshalb bitten wir Sie um Verständnis, sollten längere Wartezeiten entstehen.

Wir halten Sie auch in Zukunft über diesen Kanal auf dem Laufenden.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und bleiben Sie gesund.